Endlich! Das Jahr ist gelaufen und nun wird es ruhiger. Die Abende sind lang und gemütlich, man sitzt beisammen, genießt die beschauliche Atmosphäre und freut sich, dass man ein arbeitsreiches Jahr erfolgreich hinter sich gebracht hat. – Wenn es nur so wäre!
Leider sieht es in den meisten Familien etwas anders aus, denn der Aufwand, den die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest und die Silvesterfeier erfordern, wird regelmäßig unterschätzt. Und dann gibt es meistens Stress.
Es gibt viel zu tun
Es ist schon seltsam: Ausgerechnet während wir uns auf friedliche Tage im Kreis unserer Lieben vorbereiten, geraten wir in Hektik. Geschenke besorgen, Weihnachts- und Neujahrsgrüße versenden, Plätzchen backen, die Wohnung dekorieren und wer weiß, was noch alles nötig ist, damit es ein schönes Fest wird … Das nimmt doch immer viel mehr Zeit in Anspruch, als man eingeplant hat. Und irgendetwas läuft auch garantiert in jedem Jahr schief und schon ist die Panik komplett.
Die Zeit wird knapp und die Nerven sind angespannt. Jetzt genügt schon ein geringer Anlass, um selbst friedliche Menschen aus der Haut fahren zu lassen. Selbst wenn es nur der laute Verkehrslärm ist, der durchs Fenster dringt oder gar ein Hupkonzert direkt vor dem Haus, begleitet von lauten Streitereien zwischen Autofahrern und Fußgängern.
Cool bleiben, aber wie?
Ausgerechnet in der sogenannten stillen Zeit um die Jahreswende gibt es in Familien am häufigsten Krach. Warum? Einfach deshalb, weil es jede Menge Differenzen rund um die Organisation der Feiertage gibt und die hohen Erwartungen aller Beteiligten in dieser gereizten Stimmung allzu leicht enttäuscht werden.
Wer schon mehrere Weihnachtsfeste in derart chaotischer Stimmung erlebt hat, fragt sich irgendwann vielleicht, ob es denn wirklich sein muss, dass er sich diesen Ärger antut. Gibt es denn keine Möglichkeit, diesem hektischen Treiben einfach mal aus dem Weg zu gehen und sich zumindest für ein Weilchen zurückzuziehen? Es muss ja nicht weit sein, nur einfach mal raus aus dem Trubel!
Einfach mal abschalten
Eine prima Möglichkeit, körperlich und seelisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen, ist eine kleine Auszeit, in der man sich etwas besonders Gutes gönnt. Vor allem in stressigen Situationen bietet ein bequemer Massagesessel mit professioneller Relax-Ausstattung eine Wohltat, die mit nichts zu vergleichen ist. Man kann es sich darin herrlich gemütlich machen und erst einmal in Ruhe abschalten. Schon allein durch seine körpergerechte Form vermittelt er ein wunderbares Wohlgefühl, das durch individuelle Massage-Programme noch wesentlich angenehmer empfunden wird. Auf diese Weise sind Anspannungen oder gar Kopfschmerzen im Nu verschwunden. Und schon nach kurzer Zeit wird der Kopf wieder frei und der Druck, unter dem man gerade noch gestanden hat, löst sich in Wohlgefallen auf.
Immer mit der Ruhe!
Noch besser ist die Wirkung durch eine Massage direkt vor dem Schlafengehen. Sie schafft optimale Bedingungen für einen wirklich erholsamen Schlaf und man kann sich schon mal auf einen ausgeruhten Start in den nächsten Tag freuen.
Wem es gelingt, auch in stressgeladenen Zeiten entspannt zu bleiben, hat mehr vom Leben. Davon profitiert auch die Familie, denn so lässt sie sich wie Loriots Familie Hoppenststedt an Weihnachten durch nichts aus ihrer Ruhe bringen.