Würde die Digitalisierung weniger Chancen bieten, als sie vor Herausforderungen stellt, ist anzunehmen, dass sich viele Osnabrücker Firmen nicht für die digitale Transformation entschieden hätten. Laut den Erkenntnissen der Bertelsmann Stiftung nähmen knapp 40 % aller Werktätigen deutschlandweit ihre Firma als digital besonders gut aufgestellt wahr. Ein Grund mehr für jene Betriebe, die in der Digitalisierung bislang mehr Nach- als Vorteile sahen. Welche Wege sich zugunsten einer effizienten digitalen Transformation auftun, welche Skills dafür vonnöten sind und welche Bedeutung die Digitalisierung wirtschaftlich für Unternehmen hat, clustert dieses Porträt in einem kleinen Digitalisierungsreport.
Digitalisierung als essenzieller Faktor zur Kapitalerhöhung
Grundsätzlich gilt: Die Digitalisierung hat für Unternehmen eine immense wirtschaftliche Bedeutung. Hierbei geht es auch um Fragen, wie sich das in der Firma gebundene Kapital – beispielsweise unter Einbeziehung von Börsen-Brokern, wie sie auf der Finanzradar CFD-Broker Liste zu finden sind – lukrativ vermehren lässt. Werden firmeninterne Prozesse gestrafft, steigt die Produktivität und der Absatz von Produkten oder Dienstleistungen wird in die Lage versetzt, das nächste Level zu erreichen. Wo mehr Umsätze getätigt werden, fallen die Gewinne höher aus. Grund genug, um sie mithilfe verschiedenster Anlagestrategien zu vermehren. Broker sind für das Ausführen individueller Finanztransaktionen eine große Unterstützung – vor allem in Zeiten, in denen sich die Zinslage an den Börsen zugunsten der Anleger entwickelt.
Was versteht man unter Digitalisierung konkret?
Wann immer von digitaler Transformation die Rede ist, werden einschlägige Reportings nur wenig prägnant. Wer sich bislang noch nicht damit auseinandergesetzt hat, möchte daher in aller Regel wissen, was konkret zu tun ist, um an der globalen Digitalisierung zu partizipieren. Hierbei lassen sich beispielhaft nachfolgende Eckpunkte nennen.
Umstellung der Kommunikationskanäle
Analoge Systeme setzen auf Face-to-face-Konversationen, herkömmliche Telefonate und die klassische Briefpost. Während Erstgenannte einen erhöhten Aufwand in punkto Geschäftsreisen bedeuten können und die Zustellung eines Briefes mit einer zeitlichen Verzögerung einhergeht, baut die moderne Digitallösung auf VoIP-Telefonie (Voice over IP = Stimme per Internetprotokoll) und Sharepoints wie den E-Mail-Versand. Besonders beliebt im Business-Umfeld Osnabrücks ist Microsoft Teams. Mit der Software können Konferenzen digital geführt und die (auch standortübergreifende) Kommunikation bedeutend effizienter gestaltet werden.
Umstellung des Dokumentenmanagements
Wer kennt sie nicht: die guten alten Aktenordner, die in offenen Regalen einstauben und aufgrund der Menge an Papier oftmals fast auseinanderzufallen drohen – geschweige denn ermöglichen sie eine schnelle Aktenrecherche. Moderne Dokumentenmanagement-Systeme ersetzen das konventionelle Archiv. Das zeitgenössische Büro ist heute papierlos. Dies bringt zahlreiche Vorteile mit sich. So bietet die Digitalisierung von Dokumenten allen im Betrieb Beschäftigten einen zentralen, bereichsübergreifenden Zugriff. Hierdurch werden Wege verkürzt und mithilfe einer digitalen Schlagwortsuche ist das gewünschte Dokument innerhalb weniger Sekunden auffindbar. Das übrigens von jedem Ort aus, der mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden ist, und zu jeder Tages- oder Nachtzeit – auch an Wochenenden und Feiertagen, an denen das Büro vor Ort geschlossen ist.
Umstellung des Marketings
Digitale Werbung kann dazu dienen, die Zielgruppe zu erweitern und dort abzuholen, wo sie sich am Tag hauptsächlich aufhält. Statt Prospekte langfristig zu planen und zu erhöhten Kampagnenkosten an Privathaushalte zu verteilen, können Unternehmen in Osnabrück mit digitalisierten Marketingchannels auf kurzfristige Lösungen zurückgreifen. Hierbei rückt vor allem das Social-Media-Marketing in den Fokus. Schon zu geringen Kosten lassen sich hier innerhalb kürzester Zeit Werbeanzeigen schalten. Ideal, um ein neu gelaunchtes Produkt auch kurzfristig und ohne Zeitverluste zu vermarkten.
Umstellung der Produktion
Die digitale Transformation geht vor allem mit Lösungen der Automatisierung einher: Ein Aspekt, der maßgeblich für produzierende Betriebe von hohem Interesse ist. Maschinen und Anlagen werden nicht nur digital gesteuert, sondern können mithilfe innovativer Robotertechnik einen noch größeren Output produzieren. Die gesamte Wertschöpfungskette profitiert von zeitlicher Effizienz. Lieferketten lassen sich noch knapper takten. Des Weiteren wirkt eine digitalisierte Produktion dem Mangel an Fachkräften in der Industrie entgegen. Durch das digitale Monitoring lassen sich Produktionsergebnisse optimaler und umfassender analysieren. Hieraus können zugunsten der Zukunft des Geschäftsbetriebes strategische Maßnahmen abgeleitet werden.
Digitalisierung als Chance – Analyse von Ist-Daten und effektiver Soll-Ist-Abgleich
Zu den größten Vorteilen der digitalen Transformation zählt die simple und äußerst elegante Auswertbarkeit der unternehmerischen Performance. Die Datenlage wird durch das Zusammenführen digitaler Prozesse aufbereitet und mithilfe moderner Computertechnologie in einem Reporting zusammengefasst. Das macht es einfacher, die Ist-Daten auszulesen, zu bewerten und sie mit den Soll-Daten zu vergleichen – wirtschaftlich ein entscheidender Faktor.
In Osnabrücker Unternehmen zur digitalen Transformation in 5 Schritten
Digitalisierung ist komplex. Immer und unbestreitbar. Doch mithilfe einer Segmentierung in Einzelschritte wird sie auch für KMU transparent. Folgende Schritte erfordert es, um sie zu einer erfolgreichen Umsetzung zu bringen:
- 1. Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
- 2. Schaffen von Rahmenbedingungen, welche die Digitalisierung erleichtern
- 3. Besetzung der unternehmerischen Digitalisierungs-Task-Force mit geeigneten Köpfen
- 4. Offene interne Kommunikation zu Plänen, Maßnahmen und Fortschritten
- 5. Nutzung leistungsstarker Digitalisierungstechnologien (die Investitionen hierfür zahlen sich aus und amortisieren sich schnell)
Digitalisierungsconsulting – warum externe Beratung für Unternehmen sinnvoll ist
Die hohe Komplexität ist einer der Gründe, warum es sinnvoll sein kann, auf einen Digitalisierungsconsultant zuzugehen und sich Unterstützung einzuholen. Vor allem in kleinen Unternehmen stehen aber auch schlichtweg nicht die Kapazitäten für eine ganzheitliche Umsetzung des Transformationsprozesses zur Verfügung.
Daher ist es ratsam, sich auf die Expertise eines externen Beraters zu verlassen. Dieser ist versiert genug, um die Digitalisierung voranzutreiben und in einem überschaubaren Zeitfenster abzuschließen. Consultants erarbeiten Umsetzungskonzepte und helfen so, unternehmensintern gebundene Kapazitäten freizusetzen. Des Weiteren sorgen sie dafür, dass Führungskräfte und umsetzende innerbetriebliche Akteure auf dem Weg zum Ziel nicht vom Pfad abkommen und sich in Details verrennen. Alle Maßnahmen in Summe erfordern zwar einen gewissen finanziellen Aufwand, sind jedoch günstiger, als die digitale Transformation unter widrigen Umständen selbst voranzutreiben und sich dabei wirtschaftlich zu verkalkulieren.
Digitalisierungsskills – welche Ressourcen Unternehmen für die digitale Transformation benötigen
Networking gehört zu den unternehmerischen Tugenden, die den Weg in die Digitalisierung stark erleichtern. Im Rahmen einer Kollaboration lässt es sich miteinander vernetzen und bedeutend effektiver zusammenarbeiten. Hieraus entstehen Synergieeffekte, die sich alle am Prozess beteiligten Akteure zunutze machen können. Des Weiteren gilt es, sich mit den digitalen Werkzeugen – einschlägigen Software-Programmen – tiefgründig auseinanderzusetzen. Gut beraten wurden Unternehmen, die ein aktives Change-Management etablieren, ausgewählte Prozesse evaluieren und in der Lage sind, lösungsorientiert zu priorisieren. Nicht zuletzt ist eine ausgeprägte Meeting-Kultur für erfolgreiche Digitalisierungen unentbehrlich.
Wettbewerbsvorteile per Digitalisierung erlangen
Firmen, die sich in Osnabrück auf die Überholspur begeben möchten, ziehen aus der Digitalisierung einen hohen Nutzen. Wer eng getaktete Supply Chains organisieren kann und effizient kommuniziert, sichert sich auf dem Markt eine Position, von der das Unternehmen auch in Zukunft stark profitiert.