Der Hünenweg konnte sich im Bewerbungsverfahren um „Deutschlands schönsten Wanderweg“ bereits durchsetzen und wurde als einer von zehn Fernwanderwegen nominiert. Nun ist das Publikum gefragt: Bis zum 30. Juni kann für den regionalen Wanderweg online abgestimmt werden.
Der Fernwanderweg wurde von Osnabrück über Meppen kürzlich bis ins niederländische Groningen erweitert. Beginnend mit dem UNESCO Global Geopark TERRA.vita im Osnabrücker Land verläuft der Hünenweg entlang abwechslungsreicher Landschaften durch das Hasetal weiter ins Emsland. Grenzüberschreitend führt der Wanderweg in die niederländische Region Drenthe durch den UNESCO Global Geopark De Hondsrug. Viele Sehenswürdigkeiten und die einzigartige Erdgeschichte machen den Wanderweg besonders.
Wahl bis zum 30. Juni möglich
Aus 25 Bewerbungen ist der 325 km lange Hünenweg einer von zehn Fernwanderwegen, die vom Wandermagazin nominiert wurden. Der Sieger wird durch eine Publikumswahl bestimmt, bis zum 30. Juni kann online abgestimmt werden. Die Region profitiert von der Teilnahme des bekannten Wettbewerbs und die hiesigen Tourismusverbände hoffen auf eine große Wahlbeteiligung.