In der Region Osnabrück beschäftigen gleich mehrere Fälle die Polizei. In Fürstenau brannten zwei Autos und eine Mülltonne, am Emsweg in Osnabrück wurden Container gestohlen. Außerdem verletzte sich ein Motorradfahrer bei einem Wildunfall schwer. In einem weiteren Fall erbeutete ein falscher Handwerker eine Goldkette.
Feuer auf Grundstück in Fürstenau
In der Nacht zu Montag (24. August) gerieten auf einem Grundstück an der Jenaer Straße in Fürstenau zwei Autos in Brand. Gegen 2:45 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei aus. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen löschen. Während des Einsatzes wurde zudem eine brennende Mülltonne auf dem Grundstück eines benachbarten Hauses entdeckt und ebenfalls gelöscht.
Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Wegen der Gesamtumstände geht die Polizei von möglicher Brandstiftung aus. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Jenaer Straße beobachtet haben, sollen sich unter 05901/961480 bei der Polizei Fürstenau melden.
Container von Firmengelände in Osnabrück gestohlen
In Osnabrück verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Sonntag (23. August) zwischen 23:00 und 23:30 Uhr Zugang zu einem umzäunten Firmengelände am Emsweg. Mehrere Überseecontainer wurden aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter zwei Container samt Chassis.
Wegen der Größe und des Gewichts der Container vermutet die Polizei, dass für den Abtransport Sattelzugmaschinen eingesetzt wurden. Einer der gestohlenen Container wurde inzwischen in einem Gewerbegebiet an der A30 bei der Anschlussstelle Ibbenbüren-Laggenbeck gefunden. Der Wert der Beute und die Höhe des Schadens sind noch unklar.
Die Polizei sucht insbesondere Hinweise zu Sattelzugmaschinen oder anderen Fahrzeugen, die mit dem Abtransport in Verbindung stehen könnten. Hinweise werden unter 0541/327-3203 entgegengenommen. Interessant sind Beobachtungen am Firmengelände und entlang der A30.
Motorradfahrer kollidiert mit Reh in Osnabrück
Schwere Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer am Samstagabend (22. August) bei einem Wildunfall in Osnabrück. Gegen 23:30 Uhr war er auf der Straße An der Rennbahn stadtauswärts unterwegs, als in Höhe des Ortsausgangsschildes plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte.
Der Motorradfahrer bremste noch, konnte den Zusammenstoß aber nicht verhindern. Er stürzte und wurde schwer verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Das Reh wurde durch den Aufprall in einen Straßengraben geschleudert und verendete. Am Motorrad entstand leichter Sachschaden.
Falscher Handwerker stiehlt Goldkette in Osnabrück
Mit einem Trick gelangte ein unbekannter Mann am Freitag (21. August) in die Wohnung einer Bewohnerin an der Rolandsmauer in Osnabrück. Gegen 13:00 Uhr gab er sich als Handwerker aus und behauptete, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.
Die Frau ließ den Mann in ihre Wohnung und begleitete ihn ins Badezimmer. Während der angeblichen Überprüfung hörte sie plötzlich, wie ihre Wohnungstür zufiel. Gleichzeitig klingelte es an der Tür. Der vermeintliche Handwerker verließ daraufhin die Wohnung.
Später stellte die Bewohnerin fest, dass offenbar weitere Räume durchsucht worden waren. Schränke standen offen, nach bisherigen Erkenntnissen fehlte eine Goldkette. Die Polizei geht davon aus, dass eine weitere Person die Ablenkung ausnutzte.
Der Tatverdächtige wird als etwa 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er soll dunkle Haare haben und bartlos sein. Hinweise nimmt die Polizei unter 0541/327-3203 oder -2215 entgegen.
Kommentare zu diesem Artikel:
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.