HASEPOST
 
HASEPOST

Von 4 bis 99+ Jahren: Life Kinetik hält auch in Osnabrück kognitiv fit

Ruhiger, stressfreier und multitaskingfähiger – das können positive Folgen von Life Kinetik sein. Das Programm mit einem Mix aus Gehirnjogging und Bewegung gibt es auch in Osnabrück. Ganz neu: Ab April gibt es Familienkurse, bei denen Eltern und Kinder gemeinsam trainieren können.

Durch Leistungssportler Felix Neureuther oder Fußballtrainer Jürgen Klopp ist Life Kinetik noch einmal deutlich bekannter geworden. Dabei ist das Trainingsprogramm keinesfalls nur für Profisportler. “Egal, ob gebrechlich oder völlig leistungsfähig: Life Kinetik ist für alle”, stellt Trainerin Kerstin Albrecht klar, die seit 2015 Kurse in und um Osnabrück anbietet. “Das ist eines der besten Dinge, um sich im Kopf fit zu halten.”

Edus sind kleine Bälle, mit denen einfache Aufgaben schnell kompliziert werden können. / Foto: Schulte
Edus sind kleine Bälle, mit denen einfache Aufgaben schnell kompliziert werden können. / Foto: Schulte

Durch spaßige Bewegungsaufgaben schafft das Gehirn dabei neue Verbindungen. So kann eine einfache Aufgabe wie zwei sogenannte Edus in die Luft zu werfen, mit Zusatzaufgaben – etwa je nach Zahlenfolge mit überkreuzten Armen auffangen – plötzlich ganz schwer werden.

Scheitern geht auch mit Spaß

“Die Leute kommen eigentlich zum Scheitern in meinen Kurs”, erzählt Albrecht lachend. Das sei erlaubt und vor allem gewollt. Wichtig ist es, es zu versuchen. Dass dabei oftmals ein Ball auf dem Boden landet oder der Ball mit der rechten statt mit der linken Hand gefangen wird, ist ganz normal. Das führe dann ganz automatisch dazu, dass in den Kursen viel gelacht wird. Für Albrecht das Schönste an ihrer Arbeit: “Ich habe quasi eine Stunde lang lachende Menschen um mich.” Die Aufgaben können dabei sowohl visuell als auch auditiv – etwa durch Tiergeräusche – komplizierter werden. Da die Aufgaben aber aufeinander aufbauen, habe jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin schnell ein Erfolgserlebnis, weiß die Life Kinetik Trainerin. Ausschüttung des “Glücksbotenstoffs” Dopamin sei damit garantiert. Körperlich anstrengend ist die Einheit dabei nicht, aber sie fordert kognitiv mit vier bis fünf verschiedenen Aufgaben pro Stunde viel.

Neue Kurse ab dem 12. April

Alterstechnisch gibt es beim Life Kinetik keine Grenzen. Kinder bis Senioren weit über 90 Jahre hinaus können von dem Gehirnjogging profitieren. So habe Albrecht regelmäßig Demenz-, Schlaganfall- oder Parkinsonpatienten in ihren Einzel- und Gruppenstunden, aber auch Kinder und Erwachsene. Eine Geschichte ist ihr dabei besonders in Erinnerung geblieben: “Ein Junge hat sich dabei um eine ganze Schulnote verbessert. Da habe ich mich natürlich besonders gefreut.” Denn durch das gezielte Training werde man ruhiger, stressfreier und multitaskingfähiger. Während der Stunden nehmen die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders Rücksicht aufeinander und arbeiten im Team. Deshalb sei Life Kinetik auch ein beliebtes Teambuilding-Angebot in Unternehmen.

Kurse starten wieder ab dem 12. April. Ganz neu: In diesem Jahr bietet Albrecht zum ersten Mal Kurse für Familien an, in denen Eltern und Kinder gemeinsam ihr Gehirn auf die Probe stellen können. Kurse finden an der Lotter Straße statt. Weitere Infos gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion