Coronatest (Symbolbild)
Die Corona-Lage in der Region beruhigt sich weiter. Verglichen mit dem Montag der Vorwoche hat sich die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück halbiert. Auch aus dem Landkreis kommen erfreuliche Zahlen.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum heutigen Montag (9. August 2021) drei Corona-Neuinfektionen, zwei entfallen auf die Stadt und eine auf den Landkreis. Da der Gesundheitsdienst am Wochenende keine tagesaktuellen Zahlen meldet, handelt es sich um die addierten Werte von Samstag und Sonntag. Am Montag der Vorwoche gab es vier Corona-Neuansteckungen, insgesamt gibt es 210 aktuell Infizierte in der Region.
Zur Zeit liegen 15 Covid-Patienten, das sind 7,1% der aktuell Infizierten, im Krankenhaus. Vier Menschen sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen, seit Pandemiebeginn starben 432 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Im Landkreis Osnabrück wurden am Sonntag keine Impfungen vorgenommen. Das Impfzentrum der Stadt verimpfte 24 Erst- und 163 Zweitdosen. Die Hausärzte der Stadt impften wie ihre Kollegen im Landkreis nicht, die Daten der Hausärzte werden allerdings nicht täglich übermittelt.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt leicht von 28,2 am Freitag auf heute 28,7.
Die 7-Tage-Inzidenzen sinken weiterhin. In der Stadt Osnabrück fällt der Wert von 30 am vergangenen Montag auf heute 15. Im Landkreis von 20 auf 14.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 09. August 2021):
Zur Zeit sind Nortrup, Gehrde, Belm und Bad Essen am schwersten von der Pandemie betroffen. In vielen Gemeinden gibt es keine aktiven Infektionen.