Impression der AUSBILDUNG 49 aus dem Jahr 2019. / Foto: Facebook @Ausbildung 49
Am 10. und 11. Juni findet wieder die größte regionale Berufsorientierungsmesse „AUSBILDUNG 49“ statt. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren ein virtuelles Programm angeboten wurde, können die Schüler in diesem Jahr wieder face-to-face mit den über 120 Ausstellern in der Halle Gartlage in Kontakt treten.
Für Jugendliche ab der 8. Klasse bietet die „Ausbildung 49“ nicht nur die Möglichkeit, sich einen Überblick im Dschungel der mittlerweile über 400 anerkannten Ausbildungsberufe zu schaffen – sie können auch den passenden Ausbildungsbetrieb finden. An den Ständen zeigen Auszubildende und Mitarbeiter, warum sie ihren Beruf lieben und was die Neueinsteiger bei ihrem Betrieb zu erwarten haben.
Verschiedene Standaktionen geplant
Zu den Highlights der diesjährigen Messe gehört unter anderem der M+E Info-Truck, an dem die Schüler sich über Berufe und Perspektiven in der Metall- und Elektroindustrie informieren können. Zudem steht ein Torwandschießen mit dem Influencer und Fußballtrainer Kenny Krause mit vielen Gewinnen auf dem Programm. Diverse Aussteller bieten zahlreiche Standaktionen an, wie z. B. die Gestaltung eines eigenen Stiftehalters mithilfe von Hammer und Schlagbuchstaben oder die Besichtigung des Mercedes-Benz-Trucks. Auf der Messe ist auch das Studienabbrecher Programm JOB[RE)START am Messestand der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim zu finden.
Der gesamte Innen- und Außenbereich der Halle Gartlage wird zur praxisorientierten Berufsdarstellung genutzt. Die AUSBILDUNG 49 ist dann am Freitag, den 10. Juni, in der Zeit von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr und am Samstag, den 11. Juni, in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr für alle Besucher geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Infos sind unter www.ausbildung49.de zu finden.