HASEPOST
 
HASEPOST

Vom Familienbetrieb bis zum großen Konzern: Ausbildungsmesse „AUSBILDUNG 49“ am 10./11. Juni in der Halle Gartlage

Impression der AUSBILDUNG 49 aus dem Jahr 2019. / Foto: Facebook @Ausbildung 49

Am 10. und 11. Juni findet wieder die größte regionale Berufsorientierungsmesse „AUSBILDUNG 49“ statt. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren ein virtuelles Programm angeboten wurde, können die Schüler in diesem Jahr wieder face-to-face mit den über 120  Ausstellern in der Halle Gartlage in Kontakt treten.

Für Jugendliche ab der 8. Klasse bietet die „Ausbildung 49“ nicht nur die Möglichkeit, sich einen Überblick im Dschungel der mittlerweile über 400 anerkannten Ausbildungsberufe zu schaffen – sie können auch den passenden Ausbildungsbetrieb finden. An den Ständen zeigen Auszubildende und Mitarbeiter, warum sie ihren Beruf lieben und was die Neueinsteiger bei ihrem Betrieb zu erwarten haben.

Verschiedene Standaktionen geplant

Zu den Highlights der diesjährigen Messe gehört unter anderem der M+E Info-Truck, an dem die Schüler sich über Berufe und Perspektiven in der Metall- und Elektroindustrie informieren können. Zudem steht ein Torwandschießen mit dem Influencer und Fußballtrainer Kenny Krause mit vielen Gewinnen auf dem Programm. Diverse Aussteller bieten zahlreiche Standaktionen an, wie z. B. die Gestaltung eines eigenen Stiftehalters mithilfe von Hammer und Schlagbuchstaben oder die Besichtigung des Mercedes-Benz-Trucks. Auf der Messe ist auch das Studienabbrecher Programm JOB[RE)START am Messestand der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim zu finden.

Der gesamte Innen- und Außenbereich der Halle Gartlage wird zur praxisorientierten Berufsdarstellung genutzt. Die AUSBILDUNG 49 ist dann am Freitag, den 10. Juni, in der Zeit von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr und am Samstag, den 11. Juni, in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr für alle Besucher geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Infos sind unter www.ausbildung49.de zu finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion