HASEPOST
 
HASEPOST

Vom 21. bis zum 23. April: Hüttenmarkt eröffnet die Open-Air-Saison

Eine Band auf einem Schulbus, Hundeshow- und Kinderprogramm sowie Feuerwerk und rasante Karussells: Der traditionelle Hüttenmarkt im Stadtteil Alt-Georgsmarienhütte lädt auch in diesem Jahr vom 21. bis 23. April mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Hindenburgstraße ein.

Krisenstimmung und Live-Musik liefert der Hüttenmarkt entlang der Hindenburgstraße mit allerhand Buden und Stände mit typischen kulinarischen Spezialitäten und Fahrgeschäften. Los geht es am 21. April ab 15 Uhr. Bis 18 Uhr gibt es eine spezielle „Happy Hour“ mit vergünstigten Preisen in den Kinderfahrgeschäften. Im Anschluss eröffnet Bürgermeisterin Dagmar Bahlo auf der Bühne am Standort Wörmann-Kramer die 38. Ausgabe des Hüttenmarkts. Ab 20 Uhr beginnt dort der erste Partyabend mit der Coverband „Discovery-Club“ von Pop, Rock und Soul bis hin zu Hip-Hop-Einflüssen.

Feuerwerk um 21:30 Uhr

Fast schon nostalgisch dürfte es an diesem Abend auf der Bühne im Kolpinghaus werden. „Steamin Feet“ nennt sich die zehnköpfige Musikgruppe, die alle gemeinsam vor 33 Jahren ihr Abitur am Gymnasium Oesede abgelegt haben. Aushängeschild der Band ist die Liebe zu den Originalen, mit denen der alte „Schulzeit-Spirit“ eingefangen und mit den unterschiedlichsten Sängerinnen und Sängern wieder lebendig wird. Während der Konzerte lohnt sich gegen 21:30 Uhr auch der Blick in den Himmel. Denn dort wird zur Feier des Hüttenmarktes erstmals seit vier Jahren wieder ein großes Feuerwerk gezündet.

Am Samstag (22. April) öffnet der Markt um 14 Uhr. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher besteht dann die Möglichkeit, beim Förderverein der Kindertagesstätte St. Georg Bilder auszumalen und sich schminken zu lassen. Außerdem wird Kaffee und Kuchen angeboten sowie eine große Hüpfburg auf dem Veranstaltungsgelände aufgebaut. Den Abend läuten ab 18 Uhr zunächst die niederländische Band „Bazzookas“ ein. Das Highlight: Die Indie-Rock-Band braucht keine Bühne, sondern kurzerhand wird das Dach des Bandbusses, der zudem noch als klassischer gelber US-Schulbus daherkommt, zur Bühne umfunktioniert. Bis 22 Uhr ist der US-Schulbus mit drei Gigs der Band auf dem Hüttenmarkt zu finden. Ab 20 Uhr heizt am Standort Wörmann-Kramer die Coverband „Maraton“ dem Publikum ordentlich ein.

Sonntag ist Familientag

Der letzte Tag des Hüttenmarktes steht traditionell ganz im Zeichen der Familien- und Kinderunterhaltung. Den gesamten Nachmittag von 14 bis 18 Uhr wird auf der Bühne Wörmann-Kramer aber auch entlang der Hindenburgstraße ein vielseitiges Programm geboten. In der „Hula Hoop Kinderwerkstatt“ gibt es mit Riesenmurmelbahn, Pferderanch, Kinderschminken und Riesenseifenblasen jede Menge zu erleben. Frank Boss fertigt außerdem auf dem gesamten Veranstaltungsgelände bunte Luftballonfiguren und führt ab ca. 16:10 Uhr eine magische Zaubershow auf. Die Bühne teilt sich der Zauberer und Luftballon-Artist noch mit zwei weiteren Highlights. Neben den beiden Musik-Handwerkern des „Mathom-Theaters“, die unter dem Motto „Die Hempels – Musik von unterm Sofa“ Kinderlieder performen (14:30 bis 15 Uhr und 16:45 bis 17:15 Uhr), wird es auf der Bühne auch noch tierisch. Bei der „American Dance Cocker“-Show (ca. 15:20 bis 15:50 Uhr und 17:40 bis 18 Uhr) zeigen die flauschigen Cocker-Spaniel ihr ganzes Können. Abgerundet wird das Kinderangebot durch den Kuchenverkauf der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ sowie dem Spielemobil der Kolpingsfamilie.

Natürlich gibt es auch wieder die Rosen-Tombola, bei der es Preise der örtlichen Einzelhändler und Gastronomen zu gewinnen gibt. Nach Abschluss des Kinderprogramms wird Bürgermeisterin Bahlo gegen 18 Uhr die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner ermitteln. Lose und Rosen für die Tombola sind im Straßenverkauf sowie am Stand der Interessengemeinschaft Hindenburgstraße erhältlich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion