Nachdem die Witterung den Baufortschritt zuletzt verhindert hat, kann die Stadt Osnabrück an der Malberger Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Stadtgrenze nun weiterarbeiten. Auf einer Strecke von rund 740 Metern saniert die Stadt dort die Fahrbahndecke und den angrenzenden Radweg. Hierzu ist vom 6. bis zum 26. März eine Vollsperrung der Malberger Straße erforderlich.
Stadt gibt Umleitungsempfehlung
In Richtung Georgsmarienhütte gibt es eine Umleitungsempfehlung über Hermann-Ehlers-Straße, die Sutthauser Straße in Holzhausen, die Osnabrücker Straße in Hagen, die Hüttenstraße und die Hagener Straße in Georgsmarienhütte zurück zur Malberger Straße. Sie ist als U9 ausgeschildert. In Richtung Osnabrück führt die Umleitungsempfehlung als U8 in umgekehrter Richtung über dieselbe Strecke. Für Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind, ist in Richtung Osnabrück eine Umleitung über Unterbauernschaft, Im Ährenfeld, Am Boekenhagen, An der Rennbahn und Hermann-Ehlers-Straße ausgeschildert.
Besonderer Asphalt für positive Klimaeffekte
Bei der Maßnahme setzt die Stadt einen Asphalt ein, der durch Beimischungen aufgehellt wird. Ziel ist es, durch die Aufhellung bei Sonneneinstrahlung eine geringere Erhitzung im Vergleich zu herkömmlichem Asphalt zu verzeichnen und damit sowohl positive Klimaeffekte als auch eine bessere Dauerhaftigkeit zu erzielen. Inwieweit und unter welchen Umständen dieses Ziel erreicht wird, untersucht die Stadt im Anschluss an die Arbeiten.