HASEPOST
 
HASEPOST

Volker Bajus (Grüne) mahnt: keine „Zwangsnutzung durch die Hintertür“ für Corona-App

Seit Dienstagmorgen ist die Corona-Warn-App in den App-Stores verfügbar (siehe Download-Links hier). Der aus Osnabrück stammende Ratsherr und Landtagsabgeordnete der Grünen, Volker Bajus, begrüßt die Verfügbarkeit der App, fordert aber auch eine gesetzliche Grundlage für die Freiwilligkeit der Installation.

„Ich finde das mit der App ist eine gute Sache, um einen weiteren Corona-Ausbruch oder gar eine zweite Welle zu verhindern. Die anfängliche Kritik von Datenschützern und uns Grünen hat gefruchtet. Die Corona-Warn-App speichert die Daten nun dezentral, ein Bewegungsprofil wird nicht erstellt.

Der Einsatz ist anonym und freiwillig. Ich habe sie mir daher gleich heute Morgen installiert“, so Bajus am Dienstag zu seiner persönlichen Einschätzung und Akzeptanz der Warn-App.

Bajus fordert gesetzliche Grundlage

Der Politiker der Grünen ergänzt aber auch: „Was noch fehlt ist jetzt eine gesetzliche Grundlage, die den Einsatz der App regelt. Es kann nicht sein, dass am Arbeitsplatz oder beim Zugang zu Veranstaltungen, eine Zwangsnutzung durch die Hintertür kommt. Das würde schließlich auch alle ausschließen, die die App gar nicht benutzen können, z.B. weil sie kein Smartphone haben.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion