HASEPOST
 
HASEPOST

Visa für Asylbewerber: Ein Fünftel reist per Flug ein

Die Bundesrepublik Deutschland erteilt regelmäßig Visa an Bewohner der Hauptasylherkunftsländer, von denen viele nach ihrer Einreise Asylanträge einreichen. Unter den 351.915 Personen, die 2023 einen Asylerstantrag stellten, waren 37.329 mit einem Visum eingereist, also mehr als ein Zehntel, so das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf).

Einreise per Visum und Asylanträge

Im ersten Quartal des Jahres 2024 war diese Zahl sogar noch höher. Die „Welt am Sonntag“ berichtete unter Berufung auf die Daten des Bamf, dass mehr als jeder achte Bewerber (8.411 von 65.419 Erstanträgen) mit einem Visum eingereist war. Ungefähr die Hälfte derjenigen, die auf diese Weise einreisten, stammten aus den Ländern Syrien, Afghanistan, Türkei und Iran.

Asylbewerber nach Nationalität

Im ersten Quartal 2024 waren unter den Asylbewerbern laut Bamf 2.281 Syrer, 812 Türken, 662 Afghanen und 611 Iraner. Im Gesamtjahr 2023 zählten 8.493 Syrer, 4.740 Iraner, 3.870 Türken und 3.511 Afghanen zu den Asylantragstellern.

Art der Visa und Einreise

Die Meisten dieser Asylbewerber reisten scheinbar mit anderen Visaarten ein, wie beispielsweise Familienbesuchs-, Tourismus- oder Arbeitsvisa. Insbesondere sind dies Syrer, die in der Türkei oder im Libanon leben und ihre in Deutschland lebende oder sogar schon eingebürgerte Verwandtschaft besuchen wollten. Im Gegensatz hierzu haben nachziehende Angehörige oder Flüchtlinge, die im Rahmen von Kontingenten eingeflogen werden, häufig bereits einen Schutztitel oder einen gesicherten Aufenthalt und müssen daher keinen zusätzlichen Asylantrag stellen.

Das Bamf machte hierzu keine konkreten Aussagen und betonte, dass eine statistische „Differenzierung nach Visaarten“ bei Asylantragstellern nicht möglich sei.

Visumpflichtige und visumbefreite Asylbewerber

Zusätzlich zu den Asylbewerbern, die per Visum einreisten, stammt etwa ein weiteres Zehntel der Antragsteller aus Ländern, die von der Visumpflicht befreit sind. Im Jahr 2023 waren dies 34.952 der 351.915 Erstantragsteller. Die Hauptgruppen der visumbefreit eingereisten Antragsteller waren Georgier, Nordmazedonier, Venezolaner, Serben und Kolumbianer. Somit reist ein Fünftel aller Asylbewerber per Visum oder durch Visumbefreiung nach Deutschland ein.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion