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Virtuelles Business: Online mehr erreichen

Die Digitalisierung hat insbesondere die Wirtschaft und den Handel revolutioniert. Marketing-Strategien, die früher zu Erfolg und Umsatz geführt haben – beispielsweise Printwerbung und TV-Werbespots – richten in einer digitalen Welt oft nur wenig aus. Um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten, ist nicht nur eine überzeugende Online-Präsenz wichtig, sondern auch der Einsatz effektiver Online-Marketing-Strategien, die die richtige Zielgruppe erreichen.

Gerade im Anbetracht einer kriselnden Präsenz-Wirtschaft ist ein Nebeneinander von Offline- und Online-Geschäftsmodellen ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Selbst eigenständige Dienstleister wie persönliche Coaches, Einzelhändler, Salonbetreiber oder Berater profitieren von digitalen Strategien, die direkt auf die potenzielle Kundschaft abzielen. Hier ein kleiner Überblick zu den fünf wichtigsten Online-Marketing-Strategien:

Suchmaschinenmarketing: Die meisten Menschen nutzen die großen Suchmaschinen wie Google oder Bing, um passende Produkte und Services zu finden. Damit ihre Website besser gefunden wird und mehr Besucher anzieht, wenden viele Unternehmen SEO- und SEA-Strategien an. Dabei werden Website-Inhalte unter anderem durch bestimmte Schlüsselwörter optimiert. Suchen potenzielle Kunden nach diesen Begriffen, ist die Wahrscheinlichkeit dann höher, oben in der Trefferliste zu landen.

E-Mail-Marketing: Ein gern genutztes Tool ist auch der E-Mail-Newsletter. Dieser kommt gerade im E-Commerce oft zum Einsatz. Anbieter haben hierin die Möglichkeit, neue und bestehende Kunden über neueste Angebote zu informieren und die Besucherzahlen auf ihrer Seite zu erhöhen. Natürlich sollten solche Nachrichten nicht zu häufig verschickt werden. Mittlerweile gibt es einfach zu handhabende Newsletter-Tools, die auch für ein professionelles Design sorgen.

Social-Media-Marketing: Die sozialen Medien sind ohne Zweifel zu einem festen Bestandteil unserer alltäglichen Kommunikation geworden. Dies können Unternehmen effektiv für sich nutzen. Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter ermöglichen die Positionierung von Werbeanzeigen, die sich direkt an die gewünschte Zielgruppe richten. Ein gepflegtes Firmenprofil verbessert außerdem den Dialog mit Kunden.

Affiliate-Marketing: Bei dieser Art von Online-Marketing handelt es sich um ein Partnerprogramm zwischen einem Unternehmen (Affiliate) und einem Händler. Letzterer möchte die Plattform und die Reichweite des etablierten Affiliates nutzen, um für seine Produkte zu werben und zu verkaufen. Von „Cost per Click“ bis hin zu „Cost per Sale“ gibt es hier verschiedene Abrechnungsmodelle.

Mobile Marketing: Immer mehr Menschen nutzen Smartphones, um im Internet zu surfen und Einkäufe zu tätigen. Diesen Trend sollten Unternehmen ernst nehmen und ihren Webauftritt an mobile Endgeräte anpassen. Möglich macht dies das sogenannte Responsive Webdesign, mit dem sich das Design an das jeweilige Gerät anpasst. Denn ist die Seite nicht benutzerfreundlich, verliert man möglicherweise Kunden.

Welche Online-Strategie am effektivsten ist, hängt vom jeweiligen Produkt und dessen Zielgruppe ab. Zu empfehlen ist ein ausgewogener Marketing-Mix. Dabei sollte man die Ergebnisse immer im Auge behalten und die Strategie – wenn nötig – anpassen oder neu ausrichten.

Bildquelle: https://pixabay.com/


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