Zwei Autos mit acht Insassen kollidierten an einer Ampelkreuzung in Belm am späten Samstagabend (18. Februar 2023). Mehrere Personen wurden leicht verletzt. Zahlreiche Rettungskräfte rückten aus.
Gegen 21:35 Uhr war ein VW Caddy mit vier Insassen auf der Bremer Straße aus Richtung Osnabrück kommend gefahren. In der Auffahrt zur Bundesstraße 65 kam es zum Zusammenstoß mit einem Seat Altea. Der Seat, mit ebenfalls vier Insassen, befuhr die Fortsetzung der Bremer Straße aus Richtung des Ortszentrums Belm kommend. Er krachte an der Kreuzung in die Beifahrerseite des VW, der sich daraufhin überschlug und kopfüber liegen bleib.
Mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, die Freiwillige Feuerwehr Belm und die Polizei rückten aus. 32 Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab und betreuten Verletzte, bis ausreichend Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort waren. Außerdem stellten sie den Brandschutz an den stark beschädigten Fahrzeugen sicher und leuchteten die Unfallstelle in der Dunkelheit aus.
Der Rettungsdienst nahm alle Beteiligten am Unfallort in Augenschein. Sechs wurden mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Im VW Caddy wurden der 43-jährige Fahrer, seine Beifahrerin und zwei Kinder verletzt. Im Seat, gesteuert von einem 28-jährigen Fahrer, wurden zwei Erwachsene verletzt, zwei weitere waren unverletzt.
Warum es zum Zusammenstoß kam, blieb am Unfallort noch unklar. Beide Fahrer waren der Meinung, bei grüner Ampel gefahren zu sein. Die Polizei führte eine umfangreiche Unfallaufnahme durch. Dabei wurden die Unfallspuren dokumentiert und vermessen sowie die Schaltung der Ampel aufgenommen.
Für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme musste die Anschlusstelle zur B65 längere Zeit voll gesperrt werden. Auch die Bremer Straße war anfangs komplett blockiert. Verkehrsteilnehmer mussten den Bereich auf alternativen Routen umfahren. Auch mehrere Buslinien waren davon betroffen, welche über die B65 und Osnabrück-Dodesheide umgeleitet wurden. Haltestellen in Nähe zur Unfallstelle mussten ausgelassen werden.