Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region Osnabrück bleibt weiterhin niedrig und liegt am heutigen Donnerstag auf dem Niveau der Vorwoche. Die Inzidenzen in der Region sind unverändert.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis meldet zum heutigen Donnerstag, den 1. Juli, vier neue Corona-Infektionen in der Region, davon eine im Landkreis und drei in der Stadt Osnabrück. Am vergangenen Donnerstag waren ebenfalls vier Neuinfektionen gemeldet worden, am gestrigen Mittwoch eine. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 31.
In den regionalen Krankenhäusern verbessert sich die Corona-Lage nach der gestrigen Verschlechterung wieder etwas: Acht Covid-Infizierte, und damit zwei weniger als gestern, müssen derzeit krankenhäuslich behandelt werden, einer weiterhin intensivpflichtig. Leider ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Seit Pandemiebeginn starben 430 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt von 41,7 Jahre auf heute 38,5 Jahre.
Impftempo steigt
Die Zahl der Erstimpfungen in den regionalen Impfzentren steigt wie schon am Vortag an: 1.424 Personen erhielten am gestrigen Mittwoch in den Impfzentren in Stadt und Landkreis Osnabrück ihren Erstschutz, 204 Personen sind seit gestern vollständig in den Impfzentren geimpft worden. Auch in den Arztpraxen wurde gestern weiter geimpft, die Daten werden allerdings nicht täglich übermittelt.
Die Inzidenzen in der Region verändern sich zum heutigen Donnerstag nicht. Die wichtige Kennzahl liegt sowohl in der Stadt als auch im Landkreis bei 2.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 1. Juli 2021):
Weiterhin sind viele Gemeinden im Landkreis Osnabrück „coronafrei“.
Corona (Symbolbild)