HASEPOST
 
HASEPOST

Vielfältiges Angebot erfreut Besucher der Feuerwehr Voxtrup

Der erste Sonntag im September, das ist der feste Termin für den jährlichen Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Voxtrup – so auch in diesem Jahr.

Am 01.09.2019 konnten die Besucher zwischen 11 und 18 Uhr ihre Feuerwehr kennenlernen oder mit einem erneuten Besuch Treue beweisen und sich wieder von der Leistung der Wehr überzeugen. Dabei waren keineswegs nur Feuerwehrfreaks zu Gast. Bereits ab Mittag waren zahlreiche Familien auf dem Hof der Osnabrücker Ortsfeuerwehr unterwegs.

Damit es auch für Stammgäste nie langweilig wird, laden die Voxtruper Feuerwehrleute jedes Jahr andere Hilfsorganisationen mit speziellen Fahrzeugen ein und variieren das Programm mit den Vorführungen der Aktiven und den Spielangeboten für Kinder.

Einsatzabteilung präsentiert sich in verschiedenen Übungen

So waren diesmal als Partner die Feuerwehr Belm mit ihrer Drehleiter und der ASB mit einem Rettungswagen und einem Gerätewagen Sanität für Einsätze mit vielen Verletzten dabei. Ganz alltagsnah demonstrierte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Voxtrup wieder einmal eine Fettexplosion, die durch Löschversuche mit Wasser in jedem Küchentopf entstehen kann. Wie man es stattdessen richtig macht, wurde auch gezeigt: Am einfachsten deckt man den brennenden Topf mit einem Deckel ab und lässt ihn abkühlen, bevor man den Deckel wieder abnimmt. Ansonsten besteht die Gefahr der erneuten Entzündung von heißem Fett. Darüber hinaus wurde das Vorgehen beim Retten von Personen und das Löschen von Bränden in Zimmern oder Wohnungen gezeigt. Die Atemschutzgeräteträger näherten sich im Anschluss auch den kleinsten Besuchern behutsam. Dies soll Ängste abbauen, damit Kinder im Ernstfall keinen zusätzlichen Schreck durch die Schutzanzüge und Masken der Brandbekämpfer bekommen.

Spezialisten für Technische Hilfeleistung

In der Abschlussübung zeigte die Wehr sich zusammen mit dem ASB in ihrer Spezialdispziplin, der Technischen Hilfeleistung. Gemeinsam wurde ein Verkehrsunfall geprobt und den Zuschauern das Vorgehen erklärt. Auf das Leistungsniveau seiner Leute in diesem Breich ist Ortsbrandmeister Ingo Imwalle besonders stolz. Neben der Brandbekämpfung hat jede Freiwillige Feuerwehr in Osnabrück auch eine Spezialaufgabe. Die Voxtruper sind hierzu mit einem Rüstwagen ausgestattet und bringen ihre Expertise in Einsätzen mit technischen Rettungsszenarien ein.

Sehr zufrieden ist Ingo Imwalle auch mit dem Erfolg der Nachwuchsförderung. Die bereits 2010 gegründete Kinderfeuerwehr bringt regelmäßig Jugendliche in die Jugendfeuerwehr. Aus dieser wiederum wechseln mit dem 18. Lebensjahr oft neue Kameraden in die Einsatzabteilung. In diesem Jahr wird der erste Feuerwehrmann für den Einsatzdienst ausgebildet, der schon in der Kinderfeuerwehr startete.

Nachwuchsförderung in der Kinder- und der Jugendfeuerwehr

Dass sie mit dem Thema Feuerwehr auch Kinder begeistern können, stellte die Feuerwehr zugleich unter Beweis. Auf die Kleinen warteten gleich mehrere Herausforderungen. Mit Wasser aus dem Feuerwehrschlauch musste das fiktive Feuer eines Hauses in Kindergröße gelöscht werden. Beim Schlauchkegeln wurde der Umgang mit dem wohl wichtigsten Utensil geübt. Und als besonderes Highlight stand eine Rettungsübung an. Mit der Schaumstoffattrappe eines Atemschutzgerätes auf dem Rücken, absolvierten die Kinder einen Parcours. Am Ende musste ein Teddy aus seinem Häuschen befreit und aus der Gefahrenzone gebracht werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion