Die künstliche Intelligenz (KI) steht noch nicht auf der Agenda von vielen deutschen Unternehmen, dennoch setzen sich die meisten Firmen aktiv mit dieser Technologie auseinander, wie eine aktuelle Befragung des Ifo-Instituts zeigt.
Unterschiedliche Rezeption in verschiedenen Branchen.
Die Untersuchung des Ifo-Instituts im Auftrag des Hanseatic Blockchain Institute offenbart, dass das Thema KI für rund 40 Prozent der Unternehmen in Deutschland gegenwärtig nicht von Bedeutung ist. Im Baugewerbe liegt dieser Anteil sogar bei 60 Prozent. „Die Mehrheit aller Unternehmen in Deutschland setzt sich aktuell mit KI auseinander“, sagte Ifo-Branchenexpertin Anna Wolf. Rund 13 Prozent der Unternehmen setzen nach eigenen Angaben bereits KI ein, 9,2 Prozent planen sie zu nutzen und weitere rund 37 Prozent aller befragten Firmen diskutieren über mögliche Anwendungsszenarien.
Industrie und IT-Dienstleister vorn
„Unternehmen verschiedenster Branchen nutzen KI-Anwendungen: Darunter die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Pharmaindustrie und der Dienstleistungssektor“, so Wolf. In der Industrie ist Künstliche Intelligenz laut der Erhebung besonders weit verbreitet: Jedes dritte Industrieunternehmen nutzt diese bereits oder plant ihren Einsatz. Bei den Dienstleistern und im Handel liegt der Wert bei rund 20 Prozent, im Baugewerbe bei 15 Prozent. Nahezu alle IT-Dienstleister beschäftigen sich mit diesem Thema oder sehen Anwendungsmöglichkeiten.