VfL Osnabrück präsentiert erste externe Neuzugänge

Der VfL Osnabrück hat nach zahlreichen Abgängen seine ersten beiden externen Neuzugänge präsentiert. Im Mittelfeld verstärken die Lila-Weißen ihren Kader mit Aday Ercan. Der 23-jährige wechselt vom Wuppertaler SV an die Bremer Brücke in das Team der Lila-Weißen. Eine zweite Verstärkung kommt aus Dortmund.

Aday Ercan begann seine Fußballkarriere beim SV Heide Paderborn und wurde anschließend im Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn weiter ausgebildet. Im Sommer 2018 wechselte er in die U19 des SVC Wiedenbrück, wo er ein Jahr später den Sprung in den Seniorenbereich schaffte.

Es folgten je eine Saison bei der U23 von Bundesligist Borussia Dortmund, wo er Drittligaluft schnuppern konnte, und beim SV Rödinghausen. In der abgelaufenen Spielzeit kam der Deutsch-Türke auf 25 Einsätze in der Regionalliga West für den Wuppertaler SV, erzielte ein Tor und gab drei Vorlagen.

Ercan überzeugt mit Körpergröße und Athletik

VfL-Sportgeschäftsführer Philipp Kaufmann erläuterte die Gründe für die Verpflichtung: „Aday hat mit seiner Körpergröße und seiner Athletik zwischen beiden Strafräumen einen hohen Wirkungsgrad sowohl im defensiven als auch zentralen Mittelfeld. Seine Fähigkeiten mit Ball und die Qualitäten als aktiver Balleroberer ergänzen unser bestehendes Team optimal. Insbesondere in der Rückrunde der vergangenen Saison ist er einen weiteren Entwicklungsschritt in seiner Karriere gegangen und wir sind davon überzeugt, dass er bei uns weitere gehen wird. Er brennt für diese Herausforderung und darauf, sich in der 3. Liga beim VfL durchzusetzen. Diese Einstellung zeichnet ihn als Typen aus.“

Aufstieg zum Stammspieler in Wuppertal

Ercan hat sich in der vergangenen Saison beim Wuppertaler SV als durchsetzungsstarker Spieler bewiesen. Erst am 11. Spieltag kam er zu seinem ersten Startelfeinsatz in der Regionalliga West und entwickelte sich insbesondere in der Rückrunde zu einem absoluten Stammspieler im zentralen, defensiven Mittelfeld. Er trug maßgeblich dazu bei, dass seine Mannschaft vom 7. Platz in der Hinrunde auf den 2. Platz in der Rückrundentabelle kletterte. Am Ende lief der WSV mit 62 Punkten auf dem 3. Rang ein.

Ercans Ziele beim VfL Osnabrück

Nach der Vertragsunterzeichnung am Freitag zeigte sich Ercan motiviert und ehrgeizig: „Ich empfinde die Möglichkeit, ab sofort für den VfL auflaufen zu dürfen, als Auszeichnung für meine bisherige Entwicklung. Ich möchte meine Chance hier in Osnabrück nutzen, mich schnell an die 3. Liga gewöhnen und mich als verlässliche Option für das Trainerteam präsentieren. Philipp Kaufmann und Uwe Koschinat haben in den Gesprächen ihre Ideen für die neue Saison und auch meine Rolle darin präsentiert. Jetzt kann ich kaum abwarten, dass es losgeht.“

VfL Osnabrück verpflichtet Lion Semić

Mit Rechtsverteidiger Lion Semić, der von der U23 von Bundesligist Borussia Dortmund in die Hasestadt wechselt, präsentiert der VfL zudem noch einen zweiten Neuzugang. Der 20-jährige Deutsch-Kroate, der bisher 25 Mal in der 3. Liga zum Einsatz kam, debütierte 2022 in der Profimannschaft des BVB und hat somit auch ein Erstligaspiel in der Vita stehen.

Lion Semić / Foto: VfL Osnabrück
Lion Semić / Foto: VfL Osnabrück

Bundesligadebüt an der Seite von Bellingham und Co.

Semić, der am 13. September 2003 im nordhessischen Fritzlar geboren wurde, wechselte 2017 in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund und durchlief dort sämtliche Nachwuchsmannschaften bis zum Seniorenbereich. In der Saison 2021/22 feierte er mit der U19 die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Im gleichen Jahr gab es einen weiteren Grund zur Freude, denn beim 6:1-Erfolg der BVB-Profis gegen den VfL Wolfsburg debütierte er an der Seite von Erling Haaland, Jude Bellingham und Co. in der 1. Bundesliga. Im abgelaufenen Spieljahr kam Semić auf 17 Einsätze für die Zweitvertretung der Gelb-Schwarzen in der 3. Liga, dabei erzielte er als Außenverteidiger einen Treffer beim 5:2-Erfolg gegen den SC Verl.

„Hunger auf den VfL”

„Lion ist ein junger, dynamischer und offensiv ausgerichteter Außenverteidiger. Unter anderem mit seiner gesunden Aggressivität und seinen Tempodribblings passt er sehr gut zu unserer Spielidee und zur Bremer Brücke. Wir sind davon überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und er sein Potenzial bei uns weiter ausschöpfen kann. Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten konnte man auch im persönlichen Gespräch seinen Hunger auf den VfL und die Aufgabe hier spüren“, sagt Philipp Kaufmann als Geschäftsführer Sport beim VfL.

Lion Semić freut sich auf die Herausforderung beim VfL: „Nach insgesamt sieben Jahren beim BVB freue ich mich nun auf eine spannende Aufgabe und ein neues Umfeld, in dem ich mich neu beweisen muss. Ich möchte mich in der Vorbereitung schnell im Klub und ins Team einfinden, so dass ich mich bestmöglich einbringen kann, damit wir eine erfolgreiche Saison in der 3. Liga spielen können.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion