HASEPOST
 
HASEPOST

Verurteilung nach Autoattacke auf Gegendemonstranten bei AfD-Veranstaltung

Ein Mann wurde für eine Autoattacke auf Gegendemonstranten während einer AfD-Veranstaltung im schleswig-holsteinischen Henstedt-Ulzburg im Jahr 2020 zu einer Jugendstrafe verurteilt. Das Urteil des Landgerichts Kiel, das auch Schmerzensgeldzahlungen an die Nebenkläger vorsieht, blieb unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft.

Urteil für Autoattacke bei AfD-Veranstaltung

Das Landgericht Kiel befand den Angeklagten am Donnerstag wegen gefährlicher Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr für schuldig. Das Vergehen ereignete sich im Umfang einer Veranstaltung mit dem damaligen AfD-Chef Jörg Meuthen. Die Attacke resultierte in vier Verletzten. Das Strafmaß beträgt laut Urteilsspruch drei Jahre Jugendstrafe.

Staatsanwaltschaft forderte höhere Strafe

Obwohl die Entscheidung des Gerichts eine Geldstrafe für die Nebenkläger beinhaltet, blieb sie unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft. Diese hatte für den damals 19-jährigen Täter eine strengere Jugendstrafe von drei Jahren und sechs Monaten gefordert.

Vorwurf des politischen Motivs

Die Ermittler vermuten, dass der Täter absichtlich mit seinem Auto auf den Gehweg gefahren ist und dabei mehrere Personen angesteuert hat. Im Verlauf des Prozesses bestritt der Angeklagte allerdings ein politisches Motiv hinter seiner Tat. Die endgültige Beweislage und Bewertung obliegt jedoch dem Gericht, welches in diesem Fall eine Verurteilung für angebracht hielt.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion