HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...
Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...
Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]
Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche
Das Hochhaus am Berliner Platz in Osnabrück wird...
Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...
Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellVersuchter Mord in Meppen: Landgericht Osnabrück fällt Urteil gegen vier Angeklagte
AktuellOsnabrück

Versuchter Mord in Meppen: Landgericht Osnabrück fällt Urteil gegen vier Angeklagte

von PM 11. März 2025
von PM 11. März 2025
Landgericht Osnabrück / Foto: Pohlmann
25

Die 3. Große Strafkammer des Landgerichts Osnabrück hat am 7. März in dem Verfahren wegen des Vorwurfs des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, erpresserischen Menschraubs und schweren Raubes ihr Urteil gesprochen.

Mehrjährige Haftstrafen für die vier Angeklagten

Einer der beiden 20-jährigen Angeklagten sowie der 24-jährige Angeklagte sind wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit besonders schwerem Raub in Tateinheit mit erpresserischem Menschenraub in Tateinheit mit Freiheitsberaubung schuldig gesprochen worden. Der 24-jährige Angeklagte ist zu einer Freiheitsstrafe von 11 Jahren und 6 Monaten verurteilt worden. Der 20-jährige Angeklagte ist unter Einbeziehung von drei weiteren Verurteilungen zu einer Einheitsjugendstrafe von 8 Jahren und 6 Monaten verurteilt worden. Der weitere, ebenfalls 20 Jahre alte Angeklagte ist wegen Beihilfe zum versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit besonders schwerem Raub in Tateinheit mit erpresserischem Menschenraub in Tateinheit mit Freiheitsberaubung schuldig gesprochen worden. Er ist unter Einbeziehung einer weiteren Verurteilung zu einer Einheitsjugendstrafe von 6 Jahren verurteilt worden. Die Angeklagte ist wegen Beihilfe zum versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Beihilfe zum besonders schweren Raub in Tateinheit mit Beihilfe zum erpresserischen Menschenraub in Tateinheit mit Freiheitsberaubung schuldig gesprochen. Sie ist zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren verurteilt worden.

Junge Frau wird im Wald misshandelt

Zur Überzeugung der Kammer steht der Sachverhalt, so wie er von der Staatsanwaltschaft zur Anklage gebracht wurde, im Wesentlichen fest. Nach den Feststellungen der Kammer lockten die Angeklagten am 26. Mai 2024 das ihnen bekannte Opfer unter einem Vorwand in ein Waldstück bei Meppen. Sie wollten dem Opfer eine „Abreibung verpassen“, damit dieses den Ort Meppen verlässt. Sie vermuteten unter anderem, dass das Opfer jemanden aus ihrer Gruppe wegen eines Diebstahls „verpfiffen“ hatte. In einem Waldstück bei Meppen quälten sie die junge Frau über eine längere Zeit. Die drei männlichen Angeklagten nahmen ihr unter Gewaltanwendung Wertgegenstände weg. Im Verlauf des späten Abends sowie des frühen Morgens des 27. Mai 2024 wurde der Entschluss gefasst, das Opfer zu töten. Hierzu wurden dem Opfer von zwei der männlichen Angeklagten weitere Verletzungen zugefügt, während die anderen beiden Angeklagten diese unterstützten. In der Annahme, das Opfer sei tot, rollten die beiden männlichen Angeklagten es in die Ems und verließen mit den anderen Angeklagten den Tatort.

Zwei Haupttäter – versuchter Mord

Zur Überzeugung der Kammer waren zwei männliche Angeklagte bei dem Versuch, das Opfer zu töten, die Haupttäter, während ein weiterer Angeklagter sowie die Angeklagte eher eine untergeordnete Rolle spielten. Sie machten sich daher nach Auffassung der Kammer auch nur wegen Beihilfe zum versuchten Mord schuldig. Als Mordmerkmal erkannte die Kammer die Absicht, eine andere Straftat zu verdecken, an – nämlich die vorangegangenen Quälereien sowie die Wegnahme der Wertgegenstände.

Mildere Strafen durch Versuchsdelikt und Jugendstrafrecht

Zugunsten aller Angeklagten berücksichtigte die Kammer, dass der Mord nicht vollendet wurde. Ferner wurde aufgrund vorangegangenen Betäubungsmittelkonsums eine drogenbedingte Enthemmung angenommen. Darüber hinaus führte die Tat für das Opfer zu keinen – für die Kammer feststellbaren – besonders schweren Folgen. Zugunsten des 20-jährigen Angeklagten, der zu einer Jugendstrafe von 6 Jahren verurteilt wurde, sowie der Angeklagten berücksichtigte die Kammer zudem, dass sie geständig waren. Ferner fand ihre untergeordnete Rolle als Gehilfe Berücksichtigung. Zulasten aller Angeklagten wurde berücksichtigt, dass sie sich tateinheitlich wegen mehrerer Straftatbestände schuldig gemacht haben. Bei den beiden Haupttätern fand der Umstand Berücksichtigung, dass sie die Hauptakteure waren. Ferner standen sie zum Zeitpunkt der Tatbegehung unter Führungsaufsicht beziehungsweise unter Bewährung. Hinsichtlich der beiden 20 Jahre alten Angeklagten wurden bei der Bemessung der Einheitsjugendstrafe die miteinzubeziehenden Vorverurteilungen berücksichtigt.

Urteil ist noch anfechtbar

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Es kann von der Staatsanwaltschaft, der Nebenklägerin und den Angeklagten binnen einer Woche mit der Revision zum Bundesgerichtshof angegriffen werden.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Staatsanwaltschaften kritisieren Strafvollstreckungstourismus nach NRW und Berlin
nächster Artikel
Schuldenbremse-Lockerung in meisten Ländern unwahrscheinlich

das könnte Sie auch interessieren

OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...

2. März 2026

Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...

2. März 2026

Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...

2. März 2026

Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...

2. März 2026

Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...

2. März 2026

Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]

2. März 2026

Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche

2. März 2026

Das Hochhaus am Berliner Platz in Osnabrück wird...

2. März 2026

Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...

2. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...

2. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Gauck gegen AfD-Verbot: Partei politisch statt juristisch stellen

    3. März 2026
  • Berlin hofft auf Trumps Zusicherung zu Handel und Nato

    3. März 2026
  • Israels Botschafter: Kein Nachkriegsplan für Sturz des Iran-Regimes

    3. März 2026
  • Iran-Krieg bremst deutsche Wirtschaft, Regimewechsel brächte Wachstumsimpuls

    3. März 2026
  • Bund verweigert afghanischen Ortskräften trotz Todesgefahr Aufnahmezusagen

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3