Am kommenden Sonntag startet Max Verstappen (Red Bull) beim Großen Preis von China aus der Pole-Position. Eine unerwartet schwache Leistung zeigte hingegen Lewis Hamilton (Mercedes), der bereits nach dem ersten Durchgang den 18. Platz belegte.
Verstappen dominiert in Shanghai
Max Verstappen hat sich vor dem Großen Preis von China am Samstag den ersten Startplatz gesichert. Der Red Bull-Pilot startet vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Fernando Alonso (Aston Martin), sowie Lando Norris (McLaren).
Qualifying endet früh für Hamilton
Der britische Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) sicherte sich nach einem Fehler in der Haarnadelkurve lediglich den 18. Platz und schied damit überraschend früh aus dem Qualifying aus. Hamilton klagte, Verstappen habe „einen zu großen Vorteil in Sachen Pace“ gehabt. Unterdessen konnte der Deutsche Nico Hülkenberg (Haas) den neunten Startplatz festein.
Verstappen siegt auch beim Sprintrennen
Bereits beim Sprintrennen dominierte Verstappen das Fahrerfeld. Trotz eines Starts von der vierten Position konnte sich der Niederländer an die Spitze des Feldes arbeiten und Hamilton um mehr als 13 Sekunden distanzieren. Der frühzeitige Führungswechsel ging dabei von Hamilton auf Verstappen über.
Red Bull führt in beiden Wertungen
Mit einem deutlichen Vorsprung von 15 Punkten auf seinen Teamkollegen Perez und 21 Punkten auf Charles Leclerc (Ferrari) führt Verstappen nun die Fahrerwertung an. Auch in der Konstrukteurswertung liegt Red Bull Racing aktuell mit 26 Punkten vor Ferrari und mit einem komfortablen Vorsprung von 81 Punkten vor McLaren.
✨ durch KI bearbeitet, .