Warum ist zwischen der Natruper Straße und der Pagenstecherstraße seit Tagen eine Fahrspur gesperrt? Unsere Redaktion hat bei Stadtverwaltung und Stadtwerken nachgefragt. Für die kommenden Monate ist mit zusätzlichen Staus zwischen Innenstadt und Eversburg zu rechnen.
Die Stadtwerke Osnabrück arbeiten an der Erweiterung ihres Nahwärmenetzes im nördlichen Innenstadtgebiet. Die Pläne für die kommenden Monate sehen eine Verlegung einer Nahwärmeleitung entlang der Natruper Straße vor, wie die Stadtwerke auf Nachfrage erklären.
Zwischen dem Combi-Verbrauchermarkt an der Natruper Straße und der Berufsbildenden Schule betreiben die Stadtwerke Osnabrück bereits zwei Blockheizkraftwerke. Diese Kraftwerke versorgen einen Teil des umliegenden Gebiets bis hin zur Bergstraße und Lürmannstraße mit Wärme.
Über Übergabestationen gelangt die Wärme in die angeschlossenen Gebäude, wodurch Kunden keine eigene Heizanlage mehr benötigen. Dies bietet Vorteile in Form von Platz- und Kosteneinsparungen durch den geringeren Betriebs- und Wartungsaufwand sowie die hohe Effizienz der Heizkraftwerke.
Ausweitung des Nahwärmenetzes im Zeichen der „Wärmewende“
„Wir sind bestrebt, unsere Nahwärmenetze im Sinne der Wärmewende und -transformation stetig zu erweitern und sukzessive auf regenerative Energieträger umzustellen“, erklärt Jan-Hendrik Funke, Leiter Energie bei den Stadtwerken.
Bauarbeiten entlang der Natruper Straße bis in den Herbst
Die Tochtergesellschaft der Stadtwerke, SWO Netz, plant in den kommenden Monaten die Verlegung einer Wärmeleitung in drei Bauabschnitten. Diese erstrecken sich auf rund 600 Metern Länge entlang der Natruper Straße bis zum Einmündungsbereich An der Bornau/Pagenstecherstraße. Die Arbeiten starten am Montag, 3. Juli, zwischen der Heizzentrale an der Natruper Straße und der Einmündung der Wachsbleiche. Die Wachsbleiche wird während der Bauarbeiten gesperrt sein, wodurch ein Abbiegen in diese Straße ausgeschlossen ist.
Im Zuge der Arbeiten erneuert SWO Netz zudem eine Wasserleitung. Für das Baufeld und erforderliche Sicherheitsabstände müssen zwei der vier Fahrspuren gesperrt werden. Eine Fahrspur in beide Richtungen wird jedoch weiterhin verfügbar sein. Teilweise wird auch der Kreuzungsbereich Natruper Straße/An der Bornau beeinträchtigt.
Der Abschluss der Baumaßnahmen ist für den Herbst geplant.