HASEPOST
 
HASEPOST

Vergünstigtes Frühstück oder kostenloser Museumsbesuch: Stadt Osnabrück belohnt Radfahrende

Bike Benefit, das digitale Belohnungssystem fürs Radfahren in Osnabrück bietet von September bis Ende November 2023 wieder Benefits und Gewinne. Regionale Unternehmen wollen Radfahrende unterstützen und präsentieren ihre Angebote in der App. Vergünstigtes Frühstück oder Mittagessen, Rabatte auf den Kauf von Fahrrädern und anderen Produkten, ermäßigter Eintritt in Museen und Kinos. Die Auswahl der Benefits in den regionalen Geschäften ist breit gefächert.

Fürs tägliche Radfahren belohnt werden, das ist das Motto der digitalen Bike Benefit Osnabrück Kampagne. Nach erfolgreicher Umsetzung in zahlreichen deutschen und österreichischen Städten ist das Bonusprogramm fürs Radfahren bis zum 30. November 2023 zum zweiten Mal in Osnabrück verfügbar. Für jede Radfahrt, die in der Bike Citizens App aufgezeichnet wird, erhalten die Teilnehmenden Bonuspunkte (sogenannte Finneros), die stadtweit bei ausgewählten Partnerbetrieben eingelöst werden können. Die digitale Fahrradkampagne zielt darauf auf, den Alltagsradverkehr zu fördern, indem die zurückgelegten Radfahrten belohnt werden. Um an der Aktion teilzunehmen, muss man zunächst die Bike Citizens App installieren und sich registrieren. Im Menü „PLAZA“ öffnet man dann Bike Benefit Osnabrück. Mit einem Tracking-Tool kann man dann alle Radfahrten aufzeichnen und damit Finneros sammeln.

Daten als wertvolles Gut für die Verkehrsplanung

Die Bike Benefit Osnabrück Fahrrad-Kampagne tut der Gesundheit, der Umwelt, und der Wirtschaft gut. Zusätzlich profitiere die Stadtverwaltung von den Radfahrdaten: Dabei würden nicht-personenbezogene GPS-Daten im Detail ausgewertet. Dies helfe der Stadt, um sich einen generellen datenbasierten Einblick in die Nutzung und Vermeidung von Routenabschnitten zu verschaffen sowie Detailanalysen an bestimmten Straßenabschnitten durchzuführen. Bereits 2022 sind über 1.200 Teilnehmende über drei Monate geradelt und haben Finneros und Benefits gesammelt und für die Stadt Daten gespendet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion