Die großen Kryptowährungen wurden in erster Linie für P2P-Zahlungen geschaffen, bei denen sich die Nutzer gegenseitig Geld schicken. Es besteht eine große Nachfrage nach Kleinstbeträgen im Internet, die manchmal weniger als 1-2 Cent betragen. So könnten zum Beispiel Journalisten, Fotografen oder Sänger bezahlt werden, die ihre Arbeit nicht aus einer Hand verkaufen, sondern sie jedem Besucher gegen ein symbolisches Entgelt zeigen. Aber im Rahmen des traditionellen Finanzsystems ist eine große Anzahl von Überweisungen für kleine Beträge bedeutungslos. Die Provisionen der Vermittler, die durch Banken und Zahlungssysteme vertreten werden, übersteigen den Betrag der Überweisung.
Das Problem der effektiven Monetarisierung kann durch die Einführung von Kleinstbeträgen erfolgreich gelöst werden. Mikrotransaktionen werden jedoch in einem anderen Bereich eine wirklich breite Anwendung finden. Was das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) vor allem braucht, ist ein bequemes Werkzeug für kleine Übertragungen. Ein Internet der Dinge ist ein Netz von Geräten, die mit dem Internet verbunden sind und ohne menschliches Zutun miteinander kommunizieren.
Beispiele für Zahlungen durch IoT-Technologie (Internet der Dinge) könnten Situationen sein, in denen:
- Ein Smart Haus überwacht den Lichtverbrauch des Hauses und bezahlt die Zähler selbst;
- Das Modem kauft zusätzliche Megabytes, wenn das Verkehrspaket aufgebraucht ist;
Analysten schätzen, dass bis 2030 über 40 Milliarden Geräte mit dem Internet der Dinge verbunden sein werden. Und das Zahlungsvolumen wird sich auf fast 3 Billionen Dollar belaufen.
Herkömmliche Bankprodukte sind schlecht geeignet, um Hunderte von Zahlungen pro Tag auf Zehntel-Cent-Basis zu tätigen. Kryptowährungen werden jedoch eine zuverlässige Grundlage für Zahlungen sein, da sie sich durch Folgendes auszeichnen:
- Unendliche Teilbarkeit. Selbst wenn man die hohen Gebühren außer Acht lässt, ist es unmöglich, eine Überweisung von weniger als 1 Cent über eine Bank oder ein Zahlungssystem vorzunehmen. In der Welt der Kryptowährungen, in der selbst ein Satoshi des teuren Bitcoins weniger als einen Penny wert ist, sind Überweisungen im Zehntel- oder Hundertstel-Cent-Bereich möglich.
- Niedrige Provisionen. Überweisungen innerhalb des Kryptowährungsnetzes sind wesentlich billiger als Banktransaktionen. Außerdem kann man mit Kryptowährungen dank Bitcoin Up handeln und Profite erzielen.
- Hohe Geschwindigkeit der Zahlungen. Krypto-Transfers werden innerhalb weniger Minuten in jedes Land der Welt durchgeführt.
Allerdings sind nicht alle Kryptowährungen für Mikrozahlungen geeignet, zum Beispiel die bekannten Bitcoin und Ethereum:
- Die Gebühren im Bitcoin- und Etherium-Netzwerk sind minimal. Und obwohl gebührenfreie Überweisungen möglich sind, lässt die Geschwindigkeit der Ausführung zu wünschen übrig. Im Moment müssten Sie zum Beispiel für die schnelle Bestätigung einer Bitcoin-Überweisung eine Gebühr von 2 bis 3 Dollar erheben. Dadurch werden große und anonyme Überweisungen rentabel, während kleine, alltägliche Zahlungen zurückgedrängt werden.
- Bitcoin verarbeitet nur 3-4 Transaktionen pro Sekunde, Ethereum 20-25. Die Begrenzung der Anzahl der pro Block geschriebenen Transaktionen wird die großen Kryptowährungen daran hindern, Millionen von Zahlungen pro Tag zu verarbeiten.
Es wurde jedoch eine spezielle Kryptowährung, IOTA, geschaffen, um viele Mikrozahlungen zu tätigen. Es wurde 2011 speziell für das Internet der Dinge entwickelt. Die wichtigsten Vorteile gegenüber der Blockchain von Bitcoin oder Etherium sind:
- keine Transaktionsgebühren;
- Skalierbarkeit bis zu Tausenden von Transaktionen pro Sekunde.
Die erste Kryptowährung der Welt war der Bitcoin. 1 Bitcoin besteht aus 100.000.000 kleinen Stücken, die Satoshi genannt werden. Die Schöpfer der Altcoins haben ihre neuen Kryptowährungen auf einem ähnlichen Prinzip aufgebaut. LTC, DASH, ZEC und XMR sind in hundert Millionen Münzen unterteilt. Die Namen der Mindestanteile der Münzen ähneln ebenfalls den Bitcoin-Bruchteilen – Dashtoshi, Lithoshi, Zotoshi.
Die einzigen Ausnahmen waren die Vor-Haupt-Währungen und Ethereum. Die Kryptowährung Ripple zum Beispiel, deren Funktionsprinzip sich von den klassischen PoW-Währungen unterscheidet, ist in 1 Million sehr kleine Stücke unterteilt. 1 Ripple-Münze (XRP) ist an der Börse nur etwa 25 Cent wert. 1 XRP ist in weitere 1 Million Stück unterteilt.