Am morgigen Freitag (02.02.) kommt es zu massiven Einschränkungen im Osnabrücker Busverkehr. Grund ist der Warnstreikaufruf der Gewerkschaft Verdi. Deshalb finden keine Fahrten im städtischen MetroBus-Liniennetz statt.
Im Zuge der aktuellen Tarifverhandlungen hatte die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsunternehmen zum Warnstreik aufgerufen. Zahlreiche Beschäftigte der Stadtwerke-Töchter SWO Mobil und osnabus folgen dem Aufruf, so dass der Fahrdienst massiv bestreikt wird. Aus diesem Grund muss die SWO Mobil den ganztägigen Betrieb auf den MetroBus-Linien M1 bis M5 sowie auf den von der SWO Mobil bedienten NachtBus-Linien N1 bis N5 sowie N15 einstellen.
Die Fahrten auf den Stadtbuslinien finden hingegen regulär statt – diese Dienste werden von privaten Auftragsunternehmern gefahren, deren Beschäftigte nicht zum Warnstreik aufgerufen wurden. Die Stadtwerke bitten die Fahrgäste daher, am morgigen Freitag auf die Stadtbuslinien 10/20 bis 19 auszuweichen. Aktuelle Informationen gibt es auf www.vos.info sowie in der Mobilitäts-App VOSpilot.