HASEPOST
 
HASEPOST

Verdächtiger syrischer Kriegsverbrecher in Bremen von Behörden festgenommen

In Bremen hat das Bundeskriminalamt einen mutmaßlichen syrischen Kriegsverbrecher festgenommen, dem Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Folter und Versklavung vorgeworfen werden.

Festnahme und Vorwürfe

Bremen (dts Nachrichtenagentur) – Das Bundeskriminalamt hat in Bremen am Mittwoch einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher festgenommen. Wie die Bundesanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, werden dem syrischen Staatsangehörigen Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie Folter und Versklavung in seinem Heimatland vorgeworfen.

Rolle in der „Shabiha-Miliz“

Von 2012 bis 2015 soll der Beschuldigte als lokaler Anführer einer in die „National Defence Forces“ integrierten „Shabiha-Miliz“ aktiv gewesen sein. In dieser Funktion soll er oppositionelle Bestrebungen in At-Tadamon gewaltsam unterdrückt haben. Laut Haftbefehl wurden unter seiner Leitung Personen willkürlich festgenommen, um Gelder zu erpressen, sie zur Zwangsarbeit zu verpflichten oder zu foltern.

Plünderungen und Misshandlungen

Die Milizionäre sollen in großem Umfang Häuser und Wohnungen mutmaßlicher Regimegegner geplündert und das Diebesgut auf eigene Rechnung verkauft haben. Es wird behauptet, dass der Beschuldigte sich zu verschiedenen Gelegenheiten persönlich an der Misshandlung von Zivilpersonen beteiligt hat.

Untersuchungshaft

Am Donnerstag wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion