HASEPOST
 
HASEPOST

Verbände klagen gegen Finanzämter wegen Untätigkeit in Grundsteuerfrage

Der Bund der Steuerzahler und der Eigentümerverband Haus und Grund planen, gegen die anhaltende Blockadehaltung vieler Finanzämter bei der Bearbeitung von Einsprüchen gegen Grundsteuerbescheide vor Gericht zu ziehen.

Vorgang gegen Finanzämter

Wie die „Bild“ berichtet, soll in Kürze eine Untätigkeitsklage gegen die Finanzämter beim Finanzgericht Berlin eingereicht werden. Die beiden Verbände werfen den Finanzämtern vor, seit mehr als einem halben Jahr keine Fortschritte bei der Bearbeitung von Einsprüchen gegen Grundsteuerbescheide zu machen.

Stellungnahmen der Verbände

„Durch die Blockadehaltung der Finanzämter wird effektiver Rechtsschutz verhindert“, sagte Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, gegenüber der „Bild“. „Millionen Häuser werden dadurch falsch bewertet.“ Kai Warnecke, Präsident von Haus und Grund, warnte in der „Bild“, dass eine fortgesetzte Blockadehaltung der Finanzämter Eigentümer und Mieter mit kontinuierlich steigenden Grundsteuern konfrontieren könne. Dies würde das Wohnen weiter verteuern.

Rechtsstaat und Rechtssicherheit

Warnecke bezeichnete die Situation als „Bankrotterklärung des Rechtsstaats“. Bürgern dürfe nicht die Möglichkeit genommen werden, ihre Rechte vor Gericht zu klären, betonte Warnecke. Holznagel fügte hinzu, dass eine Untätigkeitsklage der einzige aktuelle Weg sei, um schnellstmöglich eine gerichtliche Klärung zu erreichen und Rechtssicherheit zu schaffen. „Es ist politisch und juristisch bitter, dass wir diesen Weg gehen müssen“, sagte er.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion