Die USA haben am Donnerstag eine weitere Runde von Luftangriffen gegen den Iran gestartet. Nach Angaben des US-Zentralkommandos begannen die Angriffe gegen 20 Uhr deutscher Zeit. Es ist der fünfte Tag in Folge, an dem die USA Ziele im Iran angreifen. Ziel ist laut US-Streitkräften, die militärischen Fähigkeiten des Landes weiter zu schwächen.
Fünfter Tag in Folge mit US-Angriffen
Nach Mitteilung des US-Zentralkommandos setzten die USA am Donnerstag ihre Luftangriffe gegen den Iran fort. Die Angriffe hätten gegen 20 Uhr deutscher Zeit begonnen, hieß es. Es wurde nicht bekannt gegeben, wo genau die Angriffe stattfanden.
Ziel der Angriffe sei es, „die militärischen Fähigkeiten des Landes weiter zu schwächen“, so die US-Streitkräfte. Angaben zu den betroffenen Einrichtungen oder zu möglichen Schäden lagen zunächst nicht vor.
Äußerungen aus dem Weißen Haus
Kurz vor Bekanntwerden der neuen Angriffe hatte Karoline Leavitt, Pressesprecherin des Weißen Hauses, in einem Briefing zur Haltung der US-Regierung Stellung genommen. Sie erklärte, der Präsident werde nicht zulassen, „dass der Iran auf Schiffe in der Straße von Hormus feuert“. Zugleich behauptete sie, dass es weiterhin einen „intensiven Dialog“ zwischen beiden Ländern gebe. Die Aussagen wurden von der Pressesprecherin im Rahmen eines Briefings des Weißen Hauses gemacht.
Unklare Reaktion Teherans
Wie die Antwort des Iran auf die neuen Angriffe aussehen wird, war zunächst unklar. In der Vergangenheit folgten auf US-Angriffe nach diesen Angaben in der Regel Vergeltungsschläge des Irans gegen US-Ziele im gesamten Golfraum. Angaben zu möglichen unmittelbaren Reaktionen lagen zunächst nicht vor.
