In den USA hat Donald Trump die Präsidentschaftswahl gewonnen. Nachdem „Fox News“ ihn zuerst als Sieger ausgerufen hatte, bestätigten auch andere große Sender wie MSNBC, ABC und zuletzt CNN seinen Sieg. Die Experten der Sender waren sich zuvor bereits einig, dass ein Sieg für Trump praktisch nicht mehr zu nehmen war.
Trump gewinnt US-Präsidentschaftswahl
Mehrere US-Fernsehsender, unter ihnen MSNBC und ABC, haben Donald Trump zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt. Zuvor hatte der Sender „Fox News“ den Ausgang der Wahl zu Trumps Gunsten verkündet. Die letztendliche Bestätigung des Wahlergebnisses lieferte CNN.
Experten waren sich einig
Lange bevor die offizielle Siegeserklärung erfolgte, waren sich die Experten aller großen Sender einig: Ein Sieg von Trump schien unausweichlich. Stunden vor der Bestätigung hatten sie die Aussicht auf einen Triumph des ehemaligen Unternehmers hervorgehoben.
Trump erklärt sich zum Sieger
In den USA ist es üblich, dass der Wahlsieger nach der Auszählung der Stimmen durch die Fernsehsender „ausgerufen“ wird. In diesem Fall hatte sich Donald Trump allerdings bereits vorab in einer Ansprache selbst zum Sieger erklärt. Das Lager seiner Konkurrentin Kamala Harris hatte eine ursprünglich geplante Rede abgesagt.
✨ durch KI bearbeitet, .