US-Börsen starten Berichtssaison mit positiven Kursgewinnen

Die US-Börsen begannen die Woche mit einem positiven Auftakt, wobei der Dow um 0,6 Prozent und der S&P 500 sowie der Nasdaq 100 jeweils um 0,6 bzw. 0,5 Prozent zulegten. Laut Thomas Altmann von QC Partners steht die Woche im Zeichen des Beginns der Berichtssaison für das dritte Quartal, welche das Potenzial hat, über die Börsenrichtung der kommenden Wochen zu entscheiden.

Positiver Auftakt an den US-Börsen

Am Montag legten die US-Börsen einen positiven Start hin. Der Dow wurde zu Handelsende in New York mit 33.605 Punkten berechnet, was ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss darstellt. Auch der breiter gefasste S&P 500 und die Technologiebörse Nasdaq zeigten positive Tendenzen. Der S&P 500 war wenige Minuten vor Handelsschluss 0,6 Prozent im Plus mit rund 4.336 Punkten, während der Nasdaq 100 mit rund 15.047 Punkten 0,5 Prozent fester berechnet wurde.

Beginn der Berichtssaison

Thomas Altmann von QC Partners bemerkte zu diesem positive Handelsauftakt: “Diese Woche steht im Zeichen des Anfangs der Berichtssaison für das 3. Quartal.” Er hob hervor, dass der Beginn der Berichtssaison mit dem aktuellen Handelstag eingeleitet werde und fügte hinzu: “Von daher beginnt mit dem heutigen Handelstag das Warten auf die für die Börsen so wichtigen Zahlen.”

Vor allem die bevorstehenden Berichte von Pepsi am Dienstag und den großen US-Banken JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo am Freitag werden als “Wochenhighlights” angesehen. Altmann betonte: “Die Berichtssaison für das 3. Quartal hat das Potenzial, über die Börsenrichtung der kommenden Wochen zu entscheiden.”

Entwicklungen im Euroraum und auf dem Ölmarkt

In Europa tendierte die Gemeinschaftswährung am Montagabend etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0568 US-Dollar (0,14 Prozent), sodass ein Dollar dementsprechend für 0,9463 Euro zu haben war. Parallel dazu stieg der Ölpreis deutlich. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 88,13 US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 4,2 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion