(mit Material von dts Nachrichtenagentur) US-Börsen legen erneut zu.
Die US-Börsen konnten auch am Freitag erneut einen leichten Anstieg verzeichnen. Der Dow Jones schloss mit 35.228 Punkten, was einem Zuwachs von nur 0,007 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht. Dennoch war es bereits der zehnte Tagesgewinn in Folge. Der S&P 500 legte um 0,03 Prozent zu und schloss bei 4.536 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq verzeichnete einen soliden Anstieg von 0,2 Prozent und beendete den Handelstag mit 15.497 Punkten.
Technologieaktien zwischenzeitlich im Minus
Obwohl Technologieaktien zwischenzeitlich im Minus lagen und Anleger enttäuscht waren, konnten sich die US-Börsen insgesamt behaupten. Die Unternehmenszahlen sorgten für Verunsicherung, doch die Märkte erholten sich im Laufe des Tages.
Ölpreis steigt deutlich
Der Ölpreis stieg am Freitag deutlich an. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 22 Uhr deutscher Zeit 80,89 US-Dollar, was einem Anstieg von 1,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht. Diese Entwicklung könnte auf eine gestiegene Nachfrage und mögliche Angebotsengpässe zurückzuführen sein.
Europäische Gemeinschaftswährung schwächer
Die europäische Gemeinschaftswährung, der Euro, tendierte am Freitagabend etwas schwächer. Ein Euro war 1,1127 US-Dollar wert, was einem Rückgang von 0,08 Prozent entspricht. Dies könnte auf eine Stärkung des US-Dollars gegenüber dem Euro zurückzuführen sein.