Die US-Börsen legten am Donnerstag zu, wobei der Dow mit einem Plus von 0,9 Prozent schloss. Anleger sind zur Rally zurückgekehrt, und am Freitag werden aktuellere Inflationsdaten erwartet, die Aufschluss über die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft geben könnten. Die europäische Gemeinschaftswährung und der Goldpreis zeigten sich stärker, während der Ölpreis sank.
US-Börsen im Aufschwung
Wenige Minuten vor Handelsschluss in New York wurde der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.747 Punkten 1,0 Prozent im Plus berechnet, während die Technologiebörse Nasdaq den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 14.964 Punkten 1,3 Prozent fester berechnete. Dies markiert eine Rückkehr zur Rally für Anleger, die vorher eine Börsenkorrektur erwarteten.
Zukünftige Hinweise auf US-Wirtschaft
Die Hoffnung auf eine sanfte Landung der US-Wirtschaft könnte sich am Freitag erfüllen, wenn aktuellere Inflationsdaten veröffentlicht werden.
Stärkung der europäischen Gemeinschaftswährung
Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte stärker. Ein Euro kostete am Donnerstagabend 1,1003 US-Dollar (+0,54 Prozent), somit konnte ein Dollar für 0,9089 Euro gekauft werden.
Goldpreis und Ölpreis
Der Goldpreis zeigte sich stärker, am Abend wurden für eine Feinunze 2.044,00 US-Dollar gezahlt (+0,59 Prozent). Dies entspricht einem Preis von 59,72 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 79,40 US-Dollar, das waren 30 Cent oder 0,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ durch KI bearbeitet, .