Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt, angeführt von Tech-Werten wie Nvidia, Meta und Tesla. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich, während die europäische Gemeinschaftswährung an Stärke gewann.
US-Börsen legen zu
Am Donnerstag haben die US-Börsen Gewinne verzeichnet. Der Dow Jones Industrial Average wurde zu Handelsende in New York mit 33.666 Punkten berechnet, was einem Zuwachs von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss entspricht. Der breiter gefasste S&P 500 schloss mit 4.300 Punkten 0,6 Prozent stärker, und die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 am Ende mit 14.703 Punkten, was einem Anstieg von 0,8 Prozent entspricht.
Tech-Werte treiben den Markt an
Tech-Werte wie Nvidia, Meta und Tesla sorgten bei Anlegern besonders für Freude und trieben den Markt an. Diese Technologieunternehmen konnten bemerkenswerte Gewinne einfahren und trugen so maßgeblich zur allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen bei.
Währungs- und Ölpreisentwicklungen
Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagabend stärker: Ein Euro kostete 1,0564 US-Dollar (+0,55 Prozent), sodass ein Dollar für 0,9466 Euro zu haben war. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 95,25 US-Dollar, das waren 130 Cent oder 1,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.