Die US-Börsen haben am Dienstag positive Ergebnisse gezeigt, wobei der Dow um 0,6 Prozent auf 39.005 Punkte gestiegen ist. Trotz einer höher als erwarteten Inflation in den USA bleibt die Hoffnung auf eine Zinssenkung durch die Fed bestehen.
Positives Bild an den US-Börsen
Zum Handelsende in New York konnte der Dow ein Plus von 0,6 Prozent verzeichnen und schloss bei 39.005 Punkten. Kurz zuvor war der breiter gefasste S&P 500 um 1,1 Prozent auf etwa 5.175 Punkte gestiegen. Ebenso konnte die Technologiebörse Nasdaq ihre Position mit einem Zuwachs von 1,5 Prozent auf rund 16.265 Punkte festigen.
Inflation und Zinserwartungen
Die Inflation in den USA bleibt hartnäckig. Im Februar stiegen die US-Verbraucherpreise um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was einen leichten Anstieg gegenüber dem Januar (3,1 Prozent) darstellt. Nach Aussagen von Jerome Powell, dem Chef der US-Notenbank, in der vergangenen Woche, hoffen viele Anleger jedoch darauf, dass die Fed den Leitzins in der ersten Jahreshälfte senken wird.
Entwicklung bei Euro und Goldpreis
Derweil blieb die europäische Gemeinschaftswährung stabil. Am Dienstagabend lag der Wechselkurs bei 1,0927 US-Dollar für einen Euro (+0,01 Prozent). Der Goldpreis zeigte sich hingegen schwächer; für eine Feinunze wurden am Abend 2.158,69 US-Dollar gezahlt (-1,03 Prozent), was einem Preis von 63,51 Euro pro Gramm entspricht.
Ölpreis steigt leicht
Unterdessen konnte der Ölpreis leicht zulegen. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 22 Uhr deutscher Zeit 82,41 US-Dollar, was einen Anstieg von 0,2 Prozent oder 20 Cent gegenüber dem Schluss des vorherigen Handelstags darstellt.
✨ durch KI bearbeitet, .