HASEPOST
 
HASEPOST

US-Börsen fallen, Ölpreise steigen, Anleger erwarten Powell-Rede

Die US-Börsen verzeichneten am Donnerstag Verluste. Die Anleger richten nun ihr Augenmerk auf die Rede von Fed-Chef Jerome Powell am Freitag, nachdem die Protokolle der letzten Zinssitzung der US-Zentralbank angedeutet hatten, dass einige Mitglieder des Ausschusses eine Senkung des Leitzinses in Betracht gezogen hätten.

US-Börsen im Minus

Die US-Börsen schlossen am Donnerstag im Minus. Der Dow Jones Industrial Average endete den Handelstag mit 40.713 Punkten, was einem Rückgang von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5560 Punkten um 1,0 Prozent im Minus, während die Technologiebörse Nasdaq den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 19.492 Punkten um 1,7 Prozent nach unten korrigierte.

Anleger warten gespannt auf Rede von Jerome Powell

Die Marktteilnehmer richten ihr Hauptaugenmerk auf eine Rede von Fed-Chef Jerome Powell, die am Freitag erwartet wird. Nachdem die Protokolle der vorherigen Zinssitzung der Federal Reserve, die am Mittwoch veröffentlicht wurden, gezeigt hatten, dass einige Ausschussmitglieder offen für eine Senkung des Leitzinses waren, wächst die Spannung auf die Aussagen Powells. Mit den ebenfalls am Mittwoch nach unten korrigierten US-Arbeitsmarktdaten ist der Druck auf Powell so hoch wie seit langem nicht mehr.

Schwächelnder Euro und fallender Goldpreis

Die europäische Gemeinschaftswährung Euro verzeichnete am Donnerstagabend Schwäche: Ein Euro kostete 1,1110 US-Dollar, was einen entsprechenden Umrechnungswert von 0,9001 Euro pro Dollar bedeutet. Der Goldpreis ließ deutlich nach, wobei am Abend für eine Feinunze Gold 2.484 US-Dollar (-1,1 Prozent) bezahlt wurden. Dies entspricht einem Preis von 71,87 Euro pro Gramm.

Anstieg des Ölpreises

Im Gegensatz zu den Aktienmärkten und dem Goldpreis erlebte der Ölpreis einen deutlichen Anstieg. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 77,06 US-Dollar, das waren 1,3 Prozent mehr als am Ende des vorherigen Handelstages.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion