HASEPOST
 
HASEPOST

US-Börsen fallen, Apple und Tesla belasten Markt

Am Donnerstag verzeichneten die US-Börsen einen Rückgang. Der Dow Jones schloss mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 42.392 Punkten. Auch der S&P 500 und der Nasdaq 100 notierten im Minus, wobei der S&P 500 um 0,2 Prozent auf 5.865 Punkte fiel und der Nasdaq 100 auf 20.980 Punkte ebenfalls um 0,2 Prozent nachließ.

Einfluss von Apple und Tesla

Zentrales Thema des Börsentages waren die Kursverluste bei Apple und Tesla. Apple versucht, mit aggressiven Rabatten in China den wachsenden Konkurrenzdruck abzufedern. Gleichzeitig sieht sich Tesla mit einem gestiegenen internationalen Wettbewerbsdruck konfrontiert. Trotz eines neuen Quartalsrekords sanken die Auslieferungszahlen des Elektroautobauers im Gesamtjahr im Vergleich zum Vorjahr.

Entwicklung am Devisen- und Rohstoffmarkt

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Donnerstagabend schwächer. Ein Euro wurde zu 1,0264 US-Dollar gehandelt, während ein Dollar 0,9743 Euro wert war.

Der Goldpreis verzeichnete hingegen einen deutlichen Anstieg. Am Abend wurde eine Feinunze Gold für 2.660 US-Dollar gehandelt, was einem Zuwachs von 1,4 Prozent entsprach. Umgerechnet entsprach dies einem Preis von 83,32 Euro pro Gramm.

Ölpreise im Anstieg

Auch der Ölpreis stieg am Donnerstagabend deutlich. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde zu einem Preis von 75,89 US-Dollar gehandelt, was einer Steigerung von 1,7 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags entspricht.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion