HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...
Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...
Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...
Hüttensonntag 2026: Das sind die Straßensperrungen und Parkmöglichkeiten
Nach mehreren ausgefallenen Schultagen: Katharina Pötter räumt Fehler...
Am Tag nach dem Mord in Wallenhorst sollte...
14. Meller Spieletag in der Stadtbibliothek begeistert Jung...
Hütte Rockt Festival veröffentlicht komplettes Programm für 2026
Tötung einer dreifachen Mutter in Wallenhorst: War es...
Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltUS-Angriff auf Iran: Sorge um Sicherheit und Repression
Deutschland & die Welt

US-Angriff auf Iran: Sorge um Sicherheit und Repression

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 22. Juni 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 22. Juni 2025
Jan van Aken am 10.02.2025 / via dts Nachrichtenagentur
12

Nach dem US-Angriff auf iranische Atomanlagen warnt der Linken-Vorsitzende Jan van Aken vor einer Verschärfung der Repression im Iran. Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic sieht zudem eine steigende Gefährdungslage für Juden und US-Einrichtungen in Deutschland. Beide Politiker fordern, die diplomatischen Bemühungen fortzusetzen und die Sicherheit im Inland zu gewährleisten.

Kritik am US-Angriff und Sorge um iranische Bevölkerung

Jan van Aken, Vorsitzender der Linken, äußerte nach dem Angriff der USA auf iranische Atomanlagen die Befürchtung, dass sich die Situation der Bevölkerung im Iran weiter verschlechtern könnte. Gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) sagte van Aken: „Die Gefahr besteht, dass gerade ein geschwächtes Regime die Repression nach innen weiter verschärft.“ Er verwies auf die negativen Folgen westlicher Kriege in der Vergangenheit und erklärte: „Dass Bomben von außen die Lage im Land eher verschlimmern als verbessern, haben die westlichen Kriege in Irak und in Afghanistan auf furchtbare Weise gezeigt.“

Forderung nach diplomatischen Lösungen

Der Linken-Chef kritisierte den US-Angriff scharf und betonte die Notwendigkeit politischer Lösungen. „Es geht hier nicht darum, wer die dicksten Bomben hat, sondern darum, wie wir eine iranische Atombombe verhindern“, sagte van Aken laut den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Er plädierte für Verhandlungen und Verträge als Mittel zur Lösung des Konflikts: „Dafür braucht es Verhandlungen, Verträge und Vertrauen darauf, dass die dann auch eingehalten werden, von allen Seiten.“ Nach Ansicht van Akens lasse sich der Bau einer iranischen Atombombe „nur mit Verträgen und Kontrolle sicher verhindern“.

Zudem zeigte sich van Aken besorgt über die Auswirkungen des militärischen Vorgehens auf laufende Gespräche: „Aber wenn in laufende Verhandlungen hinein plötzlich bedenkenlos völkerrechtswidrige Angriffskriege geführt werden, kann sich ja niemand mehr auf die geltenden Regeln verlassen.“ Er forderte: „Die Bundesregierung muss sich unermüdlich dafür einsetzen, das Fenster für eine diplomatische Lösung offenzuhalten.“

Sicherheitslage in Deutschland im Fokus

Auch die Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic äußerte angesichts des Angriffs Sorgen. Die Parlamentsgeschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, die Gefahr für Juden in Deutschland sei ohnehin „so groß wie lange nicht mehr“. Mihalic ergänzte: „Hinzu kommt die Gefährdung von US-Einrichtungen, die sich nun sehr wahrscheinlich erhöht.“

Mihalic forderte, dass die Bundesregierung neben der außenpolitischen Dimension auch die Sicherheitslage in Deutschland „fest im Blick“ behalten müsse. Sie betonte die Bedeutung der Einschätzungen von Polizeien und Nachrichtendiensten und sagte: „Noch seien die Auswirkungen auf die innere Sicherheit noch nicht vollständig absehbar.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Flüchtiger stiehlt zwei Polizeiautos nach Autohaus-Einbruch
nächster Artikel
Explodierter E-Roller? Verdacht auf Akku-Brand bei Brand in Osnabrück Eversburg

das könnte Sie auch interessieren

Gewaltkriminalität an Bahnhöfen steigt – Ausländer überrepräsentiert

15. Februar 2026

Armutsrisiko für Alleinerziehende und Singles in Deutschland steigt

15. Februar 2026

Dynamo Dresden verspielt Führung: Später Elversberg-Sieg in Zweiter...

14. Februar 2026

Deutschlands Außenminister: Mord an Nawalny war staatlich gesteuert

14. Februar 2026

Deutsches Skeleton-Duo gewinnt Silber und Bronze hinter Flock

14. Februar 2026

Stuttgart besiegt Köln 3:1 nach turbulentem Bundesliga-Schlussakt

14. Februar 2026

Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49 und Gewinnspiele gezogen

14. Februar 2026

Kane-Doppelpack: Bayern siegt souverän 3:0 in Bremen

14. Februar 2026

Reiche fordert gelockerten Kündigungsschutz für besserverdienende Arbeitnehmer

14. Februar 2026

SPD zweifelt nach Rubio-Auftritt an besserem transatlantischem Verhältnis

14. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Gewaltkriminalität an Bahnhöfen steigt – Ausländer überrepräsentiert

    15. Februar 2026
  • Armutsrisiko für Alleinerziehende und Singles in Deutschland steigt

    15. Februar 2026
  • Dynamo Dresden verspielt Führung: Später Elversberg-Sieg in Zweiter Liga

    14. Februar 2026
  • Deutschlands Außenminister: Mord an Nawalny war staatlich gesteuert

    14. Februar 2026
  • Deutsches Skeleton-Duo gewinnt Silber und Bronze hinter Flock

    14. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3