HASEPOST
 
HASEPOST

Unterstützung in der Corona-Krise: Modelabel aus der Region startet besondere Kooperation mit dem Zoo Osnabrück

Zur Unterstützung in der Corona-Krise startet das Osnabrücker Modelabel “Willian” eine besondere Kooperation mit dem Zoo Osnabrück. Pro verkauftem T-Shirt aus der Zoo-Edition fließen fünf Euro in die Versorgung der Tiere. HASEPOST-Leser können sich zudem über einen Rabatt-Code freuen.

Die Corona-Krise hat viele Bereiche des Lebens stark getroffen. Unter den Schließungen und dem damit einhergehenden Verlust von Eintrittsgeldern hat auch der Zoo Osnabrück zu leiden. Das Osnabrücker Modelabel Willian möchte der Einrichtung in dieser schwierigen Situation mit einer besonderen Zoo-Edition unter die Arme greifen.

Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

“Seit der Gründung im Jahr 2019 haben wir verschiedene Auflagen von T-Shirts entwickelt und auf den Markt gebracht, die wir aktuell ausschließlich online verkaufen”, erklärt Label-Gründer Fabian Willer im Gespräch mit unserer Redaktion. Die anfänglichen Pläne die Willian-Artikel auch im Einzelhandel anzubieten konnten bislang noch nicht umgesetzt werden: “Wir haben schon seit Längerem die Idee unsere Mode als regionales Unternehmen auch im Einzelhandel in der Region Osnabrück zu verkaufen – bei diesem Vorhaben hat uns die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen allerdings vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht.”

Hilfe für den Zoo Osnabrück

Auf der Suche nach weiteren Ideen machte sich das Team hinter dem Modelabel daher Gedanken, welche Einrichtungen in der Region aktuell ebenso Beeinträchtigungen durch die Corona-Krise erfahren. “Der Osnabrücker Zoo ist uns da mit als Erstes eingefallen. Werden finanzielle Mittel knapp kann dies unter anderem auch ein Nachteil für die Tiere bedeuten. Zudem hat der Zoo Osnabrück für viele Familien aus der Region eine große Bedeutung”, so Willer. Mit diesem Gedanken wurde eine besondere Kooperation ins Leben gerufen. Von der ersten Idee bis zum verkaufsfertigen Produkt hat das Willian-Team viel Zeit in Design und andere Punkte investiert: “Wir arbeiten bereits seit Beginn des Jahres an den Artikel. Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit sind Dinge, die mir als Label-Gründer sehr am Herzen liegen. Dafür ist dieses Projekt primär gedacht.”

Dankbar für die Unterstützung

Der Zoo Osnabrück zeigte sich sehr dankbar über die Kooperation. „Es ist ganz wunderbar, dass wir mit ‚Willian‘ ein junges und umweltbewusstes Modelabel an der Seite des Zoos wissen“, so Heike Drogies, Mitarbeiterin im Zoo Osnabrück im Bereich Marketing, Fundraising und Sponsoring in einer Pressemitteilung, “wir können aktuell zwar öffnen, wofür wir auch sehr dankbar sind, aber die vielen Hürden durch Test- und Anmeldepflicht schrecken viele Besucher ab. Das merken wir bei unseren Einnahmen ganz deutlich.” Die Unterstützung durch das nachhaltige Modelabel helfe sehr. Die Hoffnung, dass der Zoobesuch schon bald wieder ohne Testpflicht möglich ist, sei trotzdem vorhanden.

Über die Zoo-Edition

Die T-Shirts der Zoo-Edition werden aus einhundert Prozent Bio-Baumwolle angefertigt und in zwei verschiedenen Designs angeboten. “Die Kleidungsstücke werden sowohl mit einem Löwen-, als auch mit einem Elefanten-Logo bedruckt erhältlich sein. Bei beiden Designs kann zwischen einem schwarzen und einem weißen T-Shirt entschieden werden – Interessierten stehen somit insgesamt vier Variationen zur Auswahl”, erklärt der Willian-Gründer. Was die Produkte besonders auszeichnet, seien vor allem Nachhaltigkeit als auch das schlichte, zeitlose Design – gedruckt wird in Bielefeld. „Für die Stoffherstellung verwenden wir ausschließlich Bio-Baumwolle. Genäht wird in Belgien. Dadurch kann ich jedem Käufer garantieren, dass hinter den Willian-Produkten keine Kinderarbeit steht. Zudem ist mir wichtig, dass die Näher eine gerechte Bezahlung erhalten. Willian-Mode ist zu 100 Prozent Fairtrade“, erklärte der Label-Gründer bereits Anfang vergangenen Jahres im Gespräch mit unserer Redaktion. Von dem Verkaufspreis über 25 Euro fließen fünf Euro direkt an den Osnabrücker Zoo.

Verkauf aktuell ausschließlich online

Die Artikel sind ab dem morgigen Mittwoch (19. Mai 2021) online über die Website des Modelabels, als auch über den Online-Shop des Osnabrücker Zoos erhältlich. “Sobald die Situation es zulässt könnten wir uns natürlich auch vorstellen, die Artikel direkt im Zoo-Shop oder im Eingangsbereich anzubieten”, fügt Willer hinzu. Leserinnen und Leser der HASEPOST können sich zudem über einen besonderen Rabatt-Code freuen. Wer bei seiner Bestellung den Code “HASEPOST” angibt, bekommt fünf Prozent des Preises erlassen. Die Zoo-Edition ist nicht limitiert und soll langfristig angeboten werden. “Bei Interesse sind noch weitere Design, wie beispielsweise ein Affe denkbar”, erklärt der Label-Gründer abschließend.

Titelbild: : Fabian Willer (links), Gründer des Modelabels Willian und Heike Drogies, Mitarbeiterin im Zoo Osnabrück im Bereich Marketing, Fundraising und Sponsoring/ Foto: Zoo Osnabrück, Jan Banze


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion