Das richtige Unternehmensbranding wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger. Um als Unternehmen für junge Talente attraktiv zu bleiben, müssen kreative Strategien her, die von den Besonderheiten des Arbeitgebers überzeugen. Der altbekannte Werbekugelschreiber aus Plastik hat ausgedient und scheitert am Kriterium der Nachhaltigkeit. Um mitzuhalten, müssen Arbeitgeber in eine neue Richtung denken – und Bierdeckel können eine Lösung sein.
Warum es neue Wege im Unternehmensbranding braucht
Unternehmensbranding oder Employer Branding umfasst alle Strategien, mit denen eine positive Arbeitgebermarke aufgebaut wird. Um für Bewerber attraktiv zu sein, müssen Arbeitgeber für etwas stehen und sich durch ihren besonderen Charakter von anderen Unternehmen absetzen. Das gilt gerade in einem Zeitalter, in dem Menschen täglich unzählige Anzeigen auf sozialen Medien zu sehen bekommen.
Beim Unternehmensbranding steht oft die Gewinnung von neuen Mitarbeitern im Vordergrund. Allerdings ist es mindestens genauso wichtig, die Mitarbeiterbindung der aktuellen Angestellten zu stärken. Beide Aspekte sind jetzt wichtiger denn je: Fachkräfte sind rar und junge Arbeitnehmer haben hohe Ansprüche.
Wie Bierdeckel überzeugen
Bei einem guten Unternehmensbranding sollte der Spagat zwischen den Anforderungen verschiedener Altersgruppen gelingen. Vor allem die Generation Z gilt als anspruchsvoll. Erwartet werden unter anderem eine positive Arbeitsatmosphäre, ein lockeres Miteinander und Umweltbewusstsein.
Wer mit Statussymbolen wie dem Firmenwagen wirbt oder Kugelschreiber aus Plastik verschenkt, gilt schnell als rückständig. Ein Branding in Richtung aktueller Trends wie Veganismus hingegen kann unter der älteren Belegschaft polarisieren. Wenn Unternehmen Bierdeckel bedrucken, fallen sie sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Zielgruppen positiv auf. Die Aussage: „In diesem Unternehmen geht es zwanglos zu, hier wird auch mal Spaß gehabt, hier pflegen wir Gemeinschaft.“
Das Material aus nachwachsenden Rohstoffen signalisiert außerdem ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen. Junge Arbeitnehmer suchen sich immer häufiger Unternehmen aus, die in diesem Bereich Verantwortung übernehmen.
Bedruckte Bierdeckel ins Unternehmensbranding integrieren
Sind die Unternehmensbierdeckel erst einmal gedruckt, müssen sie noch erfolgreich unter die Leute gebracht werden. Für internes Employer Branding fügen sie sich nahtlos in Firmenfeiern ein. Einen originell gestalteten Bierdeckel muss man niemandem unterjubeln. Bierdeckel sind Sammelstücke, die an schöne Abende mit Freunden und Kollegen erinnern. Sie werden von selbst mitgenommen und schaffen auf natürliche Weise eine positive Assoziation mit Ihrem Unternehmen. Bierdeckel lassen sich auch bei Einladungen zu Firmenevents wunderbar der Einladung beifügen.
Im Wettbewerb um neue Bewerber kann auf einer Jobmesse ein Stand mit Getränken aufgebaut werden – in einem derartigen Setting empfiehlt sich eher Alkoholfreies wie Limonaden. Stellen Sie zusätzlich Bierdeckel auf, die Interessierte mitnehmen können, ohne an Ihrem Stand verweilen zu müssen. Während Events wie Jobmessen schnell in Vergessenheit geraten, wird ein dekorativer Bierdeckel potenzielle Bewerben in ihren eigenen vier Wänden an Sie erinnern.
Bierdeckel für eine regionale Corporate Identity
Wenn die Identifikation mit einer bestimmten Region Teil Ihrer Corporate Identity sein soll, sind Firmenbierdeckel ebenfalls eine gute Idee. Sie können sich um Kooperationen mit lokalen Brauereien oder Getränkemärkten bemühen, um zu zeigen, dass Ihnen die Region am Herzen liegt. Auch an Standorten wie München oder Osnabrück, die sich als „Bierstädte“ verstehen, kann eine Betonung des Regionalen mithilfe von Bierdeckeln gut ankommen.
Zeitgemäßes Firmenimage durch bedruckte Bierdeckel
In Zeiten des Fachkräftemangels ist Unternehmensbranding ein Thema, mit dem alle Arbeitgeber sich auseinandersetzen sollten, um relevant zu bleiben. Bedruckte Bierdeckel können ohne großen Aufwand zu einem zeitgemäßen Unternehmensimage beitragen. Das Unternehmen wirkt dadurch modern, jung, aber auch verantwortungsbewusst. Gleichzeitig können durch Bierdeckel regionale Traditionen in die Corporate Identity eingebunden werden.
Besonders gelungene Designs bei Bierdeckeln werden von jungen Menschen auch gerne auf ihren privaten Social-Media-Kanälen gepostet und verschaffen dem Unternehmen so noch mehr Sichtbarkeit. Wenn die Bierdeckel stimmen, läuft die Kampagne von ganz allein.