Nahezu konspirativ waren die Vorbereitungen für den außerordentlichen Kreisparteitag der Osnabrücker AfD, auch Mitglieder erfuhren erst an diesem Wochenende, wo der Tagungsort ist. Gegendemonstrationen blieben bis Veranstaltungsbeginn aus.
Um der AfD in Stadt- und Landkreis Osnabrück einen Neustart zu ermöglichen, ist geplant, dass an diesem Sonntag alle Vorstandsmitglieder geschlossen von Ihren Ämtern zurücktreten um nach einer erfolgreichen Neuwahl Ruhe in den oft zerstritten und uneinheitlich auftretenden Kreisverband zu bringen.
AfD will im kommenden Jahr in Osnabrück erfolgreicher an Wahlen teilnehmen
Anders als bei den letzten Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen, will die AfD im kommenden Superwahljahr 2021, wenn Oberbürgermeister, Stadtrat und Abgeordnete für den Bundestag zur Wahl stehen, professioneller antreten und erfolgreicher abschneiden als bisher. Zur Kommunalwahl 2016 gelang es nicht die notwendigen Unterstützer-Unterschriften für die Wahlteilnahme zusammenzubringen. Bei der Bundestagswahl 2017 erreichte die AfD in Osnabrück mit weniger als 7% kaum die Hälfte der Zustimmungswerte, die sie auf Bundesebene erzielen konnte.
Geheimhaltung von Stadtverwaltung und AfD funktionierte
Während die Mitglieder der AfD erst am Freitag und Samstag den Veranstaltungsort erfuhren, verweigerte die Stadtverwaltung bis zuletzt eine Auskunft an die Presse über den Veranstaltungsort, mit dem Hinweis, dass es sich nicht um eine öffentliche Veranstaltung handele. In den Vorjahren hatte es immer wieder Gegendemonstrationen gegeben, wenn die Stadtverwaltung der AfD öffentliche Räume für Parteiveranstaltungen zur Verfügung gestellt hatte.
An diesem verregneten Sonntagvormittag blieb es bis kurz vor Veranstaltungsbeginn ruhig im Baugebiet Landwehrviertel an der Grenze zwischen Eversburg, Atter und Büren. Unter massivem Polizeischutz wurden die Mitglieder in die ehemalige Turnhalle der Briten eingelassen. Gegendemonstranten zeigten sich nicht.
Nach unbestätigten Informationen unserer Redaktion, war auch die Teilnahme der AfD Landesvorsitzenden Dana Guth geplant, die jedoch kurzfristig abgesagt haben soll.