HASEPOST
 
HASEPOST

Unklarheit über CO2-Einsparungen durch GEG-Novelle: Regierung kann noch keine Zahlen nennen

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Bundesregierung kann CO2-Einsparungen nicht beziffern. 

Die Bundesregierung kann noch nicht beziffern, welche CO2-Einsparungen durch die noch in Verhandlungen befindliche Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erreicht werden. Die Regierung kann nicht sagen, um welchen Anteil sich CO2-Emissionen durch die Maßnahmen reduzieren werden, heißt es in einer Antwort des dem Wirtschaftsministeriums auf eine Frage der Unions-Bundestagsfraktion.

„Offenbarungseid“ und „politische Bankrotterklärung“

Die Ampel-Koalition steht wegen ihrer Klimapolitik in der Kritik. Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn (CDU), kritisiert das Heizungsgesetz als Farce und fordert einen Neustart. Der CDU-Energiepolitiker Andreas Jung spricht von einem „Offenbarungseid“, da das Ministerium selbst bis heute nicht wisse, wie das Gesetz aussieht und was es dem Klimaschutz bringe. Kai Warnecke, Präsident des Eigentümer-Verbandes Haus und Grund, spricht von einer „politischen Bankrotterklärung des Wirtschaftsministeriums“. Denn nur mit der CO2-Einsparung sei das ganze Gesetz überhaupt zu rechtfertigen.

Ampel-Koalition setzt auf alte Kohlemeiler

Die Ampel-Koalition wird auch wegen ihrer Klimapolitik kritisiert. Sie setzt auf alte Kohlemeiler im nächsten Winter, schleift das Klimaschutzgesetz und macht Luftbuchungen beim Klimaziel. Die Ampel wollte `Fortschrittskoalition` sein, macht beim Klimaschutz aber Rückschritt um Rückschritt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion