Am Donnerstag (31. März) findet der niedersachsenweiten „Aktionstag Studienberatung“ statt, bei dem sich Interessierte in Videovorträgen und Life-Chats über ein Studium in Niedersachsen informieren können. Auch die beiden Osnabrücker Hochschule nehmen teil.
Von 13 bis 17 Uhr klärt die Zentrale Studienberatung Osnabrück gemeinsam mit anderen Hochschulen unter anderem über Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung, internationale Studieninteressierte, Lehramt und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auf. Ab 17 Uhr folgen Informationen zu verschiedenen Studiengängen der Universität und Hochschule Osnabrück.
Programm der Osnabrücker Hochschulen am Aktionstag
Die Universität informiert über die Studienprogramme „Umweltsystemwissenschaft“ und „Eingebettete Softwaresysteme“. Im Studiengang „Umweltsystemwissenschaft“ lernen Studierenden, Umweltsysteme wie das Ökosystem mithilfe von Computer-Umwelt-Simulationen darzustellen und zu analysieren. Der Informatik-Studiengang „Eingebettete Softwaresysteme“ richtet sich hingegen an alle, die sich für Methoden zur Konstruktion von Software für Computersysteme interessieren.
Die Hochschule Osnabrück stellt die Studiengänge „Betriebliches Informationsmanagement“ und „Volkswirtschaftslehre“ vor und geht dabei unter anderem auf Karrieremöglichkeiten, Praxisbezug und Vertiefungsmöglichkeiten ein. Bei der Veranstaltung “#MINT #Frauen – Videochat mit jungen Frauen in MINT“ haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, jungen Frauen, die im MINT-Bereich eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren, Fragen zu ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen zu stellen.
Am Aktionstag können sich Interessierte einen Überblick über 1.500 Studiengänge in Niedersachsen verschaffen. Das Programm gibt es unter: www.studieren-in-niedersachsen.de/aktionstag.