Die Union fällt in der aktuellen Wählerumfrage weiter ab und verliert einen Zustimmungspunkt im Vergleich zur Vorwoche, berichtet die „Bild am Sonntag“. Auch die SPD und andere Parteien erfahren Veränderungen in ihrem Wähleranteil.
Union und SPD verlieren Zustimmung
Laut dem aktuellen Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Insa würde die CDU/CSU, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, nur noch auf 30 Prozent kommen. Dies stellt einen Rückgang dar, da sie vor einigen Wochen noch 33 Prozent erreichen konnten. Der Bericht der „Bild am Sonntag“ erwähnt ebenfalls, dass die SPD einen Punkt verliert und nur noch 15 Prozent erreicht.
AfD und FDP halten Ihren Zustimmungsanteil konstant
Die AfD bleibt unverändert bei 19 Prozent und die FDP hält ihren Anteil von vier Prozent. Andererseits konnte Die Grünen ihre Zustimmungsrate um einen Punkt auf elf Prozent erhöhen.
Veränderungen bei kleineren Parteien und Gruppierungen
Die Linke bleibt bei ihrem derzeitigen Stand von drei Prozent, während das BSW seine neunprozentige Zustimmungsrate behält. Eine Veränderung findet bei den sonstigen Parteien statt, die nun neun Prozent (+1) der Stimmen auf sich vereinen können.
Die Erhebung, auf die sich der Bericht beruft, wurde vom Meinungsforschungsinstitut Insa durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1204 Personen vom 21. bis 25. Oktober 2024 befragt.
✨ durch KI bearbeitet, .