Die neueste Ausgabe des ZDF-Politbarometers zeigt einen leichten Rückgang der Wählergunst für die Union. Die anderen Parteien erleben keine signifikanten Veränderungen, mit Ausnahme der Linken, die einen Punkt zulegen konnte.
Neueste Ergebnisse des ZDF-Politbarometers
Wäre der nächste Sonntag der Tag der Bundestagswahl, müsste die Union laut der Erhebung einen Punkt verlieren und würde auf 30 Prozent der Stimmen kommen. Die AfD bleibt unverändert stark mit 19 Prozent, während die SPD weiterhin auf 15 Prozent verharrt. Bei den Grünen zeigt sich eine leichte Steigerung von einem Punkt, was ihnen 14 Prozent einbringen würde.
Verluste und Gewinne
Die Linke konnte in der jüngsten Umfrage einen Punkt zulegen, würde mit einem Ergebnis von vier Prozent aber neben der FDP, die ebenfalls vier Prozent erreicht (unverändert), nicht mehr im Parlament vertreten sein. Die anderen Parteien kommen zusammen auf neun Prozent – ein unverändertes Ergebnis. Hierzu zählt keine Partei, die mindestens drei Prozent erreicht hat. Das BSW verlor hingegen einen Punkt und steht nun bei fünf Prozent.
Umfragemethode
Die Umfrage, die wir hier diskutieren, wurde vom 20. bis zum 22. Februar von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. 1.294 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte wurden sowohl telefonisch als auch online befragt.
✨ durch KI bearbeitet, .