HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung...
Georg Harcke feiert 25-jähriges Jubiläum als Ehrenmitglied der...
Warum Samstag-Mittag am Heger-Tor Plakate an der Ampel...
TV Bissendorf-Holte verlängert Vertrag mit Cheftrainer Timon Döring
Das ist das Festprogramm zum Jubiläumsjahr 100 Jahre...
Warum Melles Bürgermeisterin Jutta Dettmann die Firma Fräcon...
Israel startet präventiven Militärschlag gegen Iran – landesweiter...
Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltUnion und SPD-Politiker fordern Rückkehr zur Wehrpflicht
Deutschland & die Welt

Union und SPD-Politiker fordern Rückkehr zur Wehrpflicht

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 20. April 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 20. April 2025
Foto: dts
17


Unionsfraktionsvize Johann Wadephul und der frühere Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD) fordern eine Rückkehr zur Wehrpflicht und widersprechen damit SPD-Chef Lars Klingbeil, der einen freiwilligen Dienst favorisiert. Während sich die Ampel-Koalition im Koalitionsvertrag zu einem freiwilligen Modell bekennt, betonen Wadephul und Bartels laut Tagesspiegel die Notwendigkeit einer verstärkten militärischen Ausbildung angesichts aktueller sicherheitspolitischer Herausforderungen.

Wehrpflicht statt Freiwilligkeit?

Johann Wadephul, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Außenpolitik und Verteidigung, spricht sich klar für eine rasche Wiedereinführung der Wehrpflicht aus. Gegenüber dem „Tagesspiegel“ erklärte Wadephul: „Die Union hätte eine sofortige Wehrpflicht befürwortet, weil wir in vier Jahren mindestens 100.000 Personen mehr militärisch ausgebildet haben müssen.“ Der aktuelle Kurs setze zunächst auf Freiwilligkeit, wobei der Dienst möglichst attraktiv gestaltet werden solle.

Wadephul betonte jedoch, man müsse während der laufenden Legislaturperiode „immer prüfen, ob die Bundeswehr genügend Personal erhält und gegebenenfalls zu Wehrpflichtmodellen übergehen“. Die Koalition habe sich zwar darauf verständigt, es ernsthaft mit der Freiwilligkeit zu versuchen, aber: „Die Bundeswehr habe dabei ‚einiges zu bieten, vom Führerschein über berufliche Qualifikationen bis zur Schulung der eigenen Führungsfähigkeit'“, so Wadephul weiter gegenüber dem „Tagesspiegel“.

Appell für eine größere Bundeswehr

Auch der frühere Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD) unterstützt im Gespräch mit dem „Tagesspiegel“ (Online-Ausgabe) eine Rückkehr zur Wehrpflicht: „Die Zeit der Friedensdividende mit einer reinen Freiwilligenarmee ist unwiderruflich vorbei.“ Bartels warnte: „Ohne das Wiederaufleben der Wehrpflicht in angepasster Form wird die Bundeswehr nicht größer, kampfkräftiger und einsatzbereiter.“

Mit Blick auf die kommenden Jahre forderte Bartels eine deutliche Aufstockung des Personals: „In der Legislaturperiode der kommenden schwarz-roten Koalition müsse die Truppe von 180.000 auf etwa 250.000 aktive Soldaten aufwachsen.“ Zum Vergleich erinnerte Bartels an die Zeit vor 1990: „Zu Zeiten des Kalten Krieges vor 1990 waren es übrigens 495.000.“

Mehr Soldaten als zentrales Ziel

Bartels hob hervor, dass allein höhere Rüstungsausgaben nicht ausreichten, um Deutschlands Verteidigungsbereitschaft zu sichern. „Mehr Geld für mehr Waffen allein macht Deutschland noch nicht ‚kriegstüchtig‘ und zum Kern der konventionellen Abschreckung in Europa. Wir brauchen auch mehr Soldaten – und eine substanzielle Reserve dazu“, sagte Bartels dem „Tagesspiegel“.

Mit ihren Forderungen stellen sich Wadephul und Bartels gegen SPD-Chef Lars Klingbeil, der sich an den Koalitionsvertrag hält und für den freiwilligen Dienst eintritt.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Volkswagen entwickelt eigene Elektroplattform exklusiv für China
nächster Artikel
Eutelsat plant Ausbau von Satelliten-Internet in Ukraine

das könnte Sie auch interessieren

Reiche schließt Förderung für Wärmepumpen nach 2029 nicht...

1. März 2026

Ökonom warnt: Aufweichung des CO2-Preissystems wäre Desaster

1. März 2026

Reiche fordert schnelle Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien

1. März 2026

Düsseldorfer Ermittler zerschlagen internationalen Kokainring mit 12 Tonnen

1. März 2026

Schalke lässt Punkte im Aufstiegsrennen bei Fürth liegen

28. Februar 2026

Trump erklärt Irans Obersten Führer Khamenei für tot

28. Februar 2026

Berichte über Khameneis Tod nach Luftschlägen – Iran...

28. Februar 2026

Bayern siegen 3:2 in Dortmund und marschieren Richtung...

28. Februar 2026

Merz verurteilt Irans Angriffe und fordert sofortigen Stopp

28. Februar 2026

Auswärtiges Amt warnt vor Reisen in Nahost-Region

28. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Reiche schließt Förderung für Wärmepumpen nach 2029 nicht aus

    1. März 2026
  • Ökonom warnt: Aufweichung des CO2-Preissystems wäre Desaster

    1. März 2026
  • Reiche fordert schnelle Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien

    1. März 2026
  • Düsseldorfer Ermittler zerschlagen internationalen Kokainring mit 12 Tonnen

    1. März 2026
  • Schalke lässt Punkte im Aufstiegsrennen bei Fürth liegen

    28. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3