HASEPOST
 
HASEPOST

Union nähert sich 30-Prozent-Marke in Wählerumfragen

Die Union verzeichnet nach Angaben des Instituts Insa einen weiteren Rückgang in der Wählergunst, so die „Bild“ (Dienstagsausgabe). Bei der kommenden Bundestagswahl würde die Partei demnach nur noch auf 30,5 Prozent kommen, während SPD und AfD leicht zulegen.

Zustimmung für Union schwindet

Nach den jüngsten Meinungsumfragen des Instituts Insa, auf die sich die „Bild“ (Dienstagsausgabe) beruft, sinkt die Union weiter in der Wählergunst. Bei einer Bundestagswahl am kommenden Sonntag würde die CDU/CSU nur noch 30,5 Prozent der Stimmen erhalten. Im Vergleich zum Anfang September, als die Union noch bei 32,5 Prozent lag, ist das ein Rückgang von zwei Prozentpunkten.

SPD und AfD legen leicht zu

Gleichzeitig verzeichnen sowohl die SPD als auch die AfD leichte Zuwächse in der Wählergunst. Während die Sozialdemokraten um 0,5 Punkte auf 16,5 Prozent zulegen, erhöht sich auch der Anteil der AfD-Wähler um 0,5 Punkte auf 19 Prozent.

Unveränderte Zustimmung für Grüne, FDP und BSW – Linke verliert

Andere Parteien erleben hingegen kaum Veränderungen. Die Grünen bleiben stabil bei zehn Prozent, genauso wie die FDP, die sich weiterhin bei vier Prozent hält. Auch das BSW kann seine neun Prozent halten. Einzig die Linke muss Verluste hinnehmen – ihr Rückgang um einen Punkt resultiert in einem aktuellen Wert von 2,5 Prozent.

Die jüngsten Daten beruhen auf einer Befragung von insgesamt 2.006 Bürgern, die im Auftrag der „Bild“ zwischen dem 18. und 21. Oktober 2024 vom Institut Insa durchgeführt wurde.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion