HASEPOST
 
HASEPOST

Union fordert Scholz zu Handlung gegen Islamismus auf

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wurde von der Unionsfraktion aufgefordert, im Kampf gegen den Islamismus zu handeln. Dies erfolgte im Vorfeld seiner Regierungserklärung zur Sicherheitslage in Deutschland, in deren Kontext ein Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung des politischen Islams vorgelegt wurde.

Forderungen und Maßnahmen der Union

Thorsten Frei (CDU), Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, betonte in der „Rheinischen Post“ die Notwendigkeit konkreter Aktionen nach dem tödlichen Messerangriff in Mannheim. „Nach dem tödlichen Messerangriff von Mannheim darf es nicht bei Worten bleiben, es müssen endlich Taten folgen“, forderte er.

Dazu wurde ein konkreter Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung des politischen Islams vorgelegt. „Dieser steht am Donnerstag zur namentlichen Abstimmung im Deutschen Bundestag“, kündigte Frei an. Auf Basis der Regierungserklärung des Kanzlers sollte die Koalition ihre Ernsthaftigkeit im Bezug auf den Kampf gegen den politischen Islam beweisen.

Detaillierte Maßnahmen

Der von der Union vorgeschlagene Antrag umfasst 14 Maßnahmen. Insbesondere sollte zukünftig die Ausrufung eines islamistischen Gottesstaates, eines Kalifats zur Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, in Deutschland unter Strafe gestellt werden. Darüber hinaus schlägt der Antrag eine „neue Regelung zu einer zwingenden Regelausweisung“ für solche Fälle vor.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion