Die Union bietet der FDP eine Koalition an. Dies geht aus Äußerungen des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann hervor, in welchen er die größte inhaltliche Schnittmenge der Union mit der FDP betont.
Union öffnet sich für Koalition mit Liberalen
Der CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann unterstrich in einem Gespräch mit der „Bild“ die Gemeinsamkeiten zwischen seiner Partei und der FDP. „Es ist unbestritten, dass wir als Union die größte inhaltliche Schnittmenge mit der FDP haben“, sagte er. „Mit der FDP ließe sich eine bürgerliche Politik am ehesten verwirklichen. Die Liberalen und wir haben ein ähnliches Politikverständnis, das den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht von oben herab kleinteilig vorgeben will, wie man zu leben hat.“
Skepsis gegenüber FDP Politik
Linnemann äußerte jedoch auch Zweifel daran, ob die FDP die Politik der Union unterstützen würde. „Ob die FDP die Kraft findet, zu ihrer eigentlichen Politik zurückzufinden, oder ob sie weiterhin in der Ampel die falsche Politik unterstützt“, sei laut Linnemann fraglich.
Hoffnung auf „Zeitenwende“
Trotz seiner Bedenken gegenüber der FDP-Politik, ist Linnemann überzeugt, dass eine Koalition aus CDU, CSU und FDP die richtige Wahl wäre. „Wir könnten hier sehr viel von CDU pur durchsetzen, vor allem eine Agenda 2040, die unser Land dringend braucht“, sagte er. Linnemann sieht in einer solchen Koalition die Chance, eine „Zeitenwende“ zu schaffen.
✨ durch KI bearbeitet, .