Union bei Europawahl in Deutschland deutlich stärkste Kraft

Die Union bleibt laut der 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF die stärkste Kraft in der Europawahl in Deutschland, mit einem Mittelwert von 29,8 Prozent. Die AfD, SPD, Grüne, das Bündnis Sahra Wagenknecht, FDP, Linke und Volt folgen in der aufgeführten Reihenfolge.

Erste Prognosen der Europawahl

Laut den 18-Uhr-Prognosen des ARD und des ZDF führt die Union mit CDU und CSU die Wahl mit 29,8 Prozent an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die AfD mit 16,3 Prozent und die SPD mit 14 Prozent.

Weitere Partei-Ergebnisse

Die Grünen positionieren sich an vierter Stelle mit 12,3 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), welches erstmals bei einer bundesweiten Wahl antrat, konnte 5,8 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Die FDP erzielt laut Prognosen im Durchschnitt fünf Prozent, während die Linke und Volt jeweils bei 2,9 Prozent stehen.

Prognose-Ersteller

Die Prognosen wurden von verschiedenen Forschungseinrichtungen erstellt. Während die Prognose für die ARD von Infratest durchgeführt wurde, wurde die für das ZDF von der Forschungsgruppe Wahlen vorgenommen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion