Die Union kann ihren Vorsprung vor den politischen Mitbewerbern vergrößern, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Laut dem „Sonntagstrend“, erhoben vom Meinungsforschungsinstitut Insa für die „Bild am Sonntag“, erreicht die CDU/CSU eine Zustimmung von 30 Prozent, was einem Plus von einem Prozentpunkt entspricht.
Stabile Werte für AfD und SPD
Im Gegensatz zur Union bleibt die Zustimmung für die AfD unverändert bei 21 Prozent. Auch die SPD kann ihren Wert stabil halten und verzeichnet 16 Prozent Zustimmung. Die Grünen hingegen verzeichnen einen leichten Rückgang und erreichen aktuell zwölf Prozent.
Kleinere Parteien und sonstige Stimmen
Interessant ist die Situation der kleineren Parteien: Die BSW könnte mit einer Zustimmung von sieben Prozent in den Bundestag einziehen. Die FDP und die Linke hingegen würden mit jeweils vier Prozent der Stimmen den Einzug ins Parlament verpassen. Auffällig ist zudem, dass sechs Prozent der Befragten eine der sonstigen Parteien wählen würden, was einem Anstieg von einem Prozentpunkt entspricht.
Erhebungsdetails
Für diese Umfrage befragte Insa insgesamt 1.203 Personen in der Zeitspanne vom 20. bis 24. Januar 2025. Die Ergebnisse bieten einen Einblick in die aktuellen politischen Präferenzen der Wählerinnen und Wähler im Vorfeld der nächsten Bundestagswahl.
✨ durch KI bearbeitet, .