Die Universität Osnabrück wird ab dem Wintersemester 2024/2025 einen zusätzlichen Bachelorabschluss im Fachbereich Rechtswissenschaft einführen, der vollständig in den Studiengang integriert ist.
Abschluss ohne bestandene „Erste Prüfung“
Mit dem Bachelor of Laws können Studenten der Rechtswissenschaft während des Studiums einen berufsqualifizierenden akademischen Abschluss erwerben, selbst wenn sie die „Erste Prüfung“ (früher 1. Staatsexamen) nicht bestehen. Voraussetzung für den Erwerb des Bachelors ist es, dass alle Zulassungsvoraussetzungen für die Erste Prüfung erfüllt sind und der universitäre Schwerpunktbereich erfolgreich absolviert wurde.
Mit dem neuen Abschluss eröffnen sich für die Studenten bereits nach acht Semestern auch ohne Erste Prüfung berufliche Perspektiven außerhalb von Anwaltschaft und Justiz. Darüber hinaus können die Studierenden sowohl im In- wie im Ausland konsekutive Masterstudiengänge belegen.
Zeitmäßige Alternative zum klassischen Jurastudium
Studiendekan Prof. Dr. Oliver Dörr freut sich, dass es nun endlich grünes Licht vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur für die Einführung des neuen Studienabschlusses gibt: „Ich wünsche mir natürlich, dass die meisten unserer Studierenden das Staatsexamen ablegen, insbesondere wegen der vielversprechenden Karrierechancen für Juristinnen und Juristen. Mit dem integrierten Bachelorabschluss in Jura bieten wir unseren Studierenden jedoch eine zeitgemäße Alternative zum klassischen Jurastudium, die auch für die Studierenden, die nach wie vor den „Volljuristen“ anstreben, den Prüfungsstress während der Examensvorbereitung mindert. Denn selbst bei endgültigem Nichtbestehen der Ersten Prüfung müssen unsere Studierenden die Universität nicht ohne Abschluss verlassen, sondern erhalten mit dem Bachelor of Laws eine Anerkennung für ihre Leistungen, die sie während eines mehrjährigen Studiums erbracht haben.“
Der Bewerbungsprozess läuft schon
Interessierte Studierende können sich noch bis zum 15. Juli für den Studiengang Rechtswissenschaft mit integriertem Bachelorabschluss an der Universität Osnabrück bewerben. Weitere Informationen zum Studiengang und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Webseite des Fachbereichs Rechtswissenschaft unter: www.jura.uni-osnabrueck.de